Mittwoch, 4. Oktober 2017

Vom Konsumenten zum Gestalter

Ich bin gerade mittendrin in der Layoutarbeit für das "Lyrikzin 6", das eine spezielle Ausgabe für Kinder werden soll. Es scheint ein schwieriges Unterfangen für namhafte Gegenwartslyriker zu sein, ein Gedicht für Kinder zu schreiben. Dennoch haben wir viele Poeten angeschrieben und dazu aufgerufen, unser Lyrikzin für Kinder mitzugestalten. Wolfgang Wache meint: "Nun will ich mein Kindergedicht schreiben. Ich denke nach, welche Gedichte ich als Kind gemocht hätte. Da fiel mir ein, dass es oft Geschichten von Zukunftsvisionen waren, die mich begeistert hatten. Oder vom Fliegen - einfach davon fliegen. Neues entdecken. Woanders hin, wo es schöner ist. Auf und davon. Auf den Wolken sitzend träumen von Wohlgefühlen. Vielleicht auch wieder zurück kommen. Weil es woanders auch nicht jeden Tag schön ist." Ich bin gespannt auf die Verse, die er von seiner Reise mitbringt...

Hast auch du einen Text gestaltet, der Kinder begeistern und inspirieren, zum Lachen oder Nachdenken bringen kann? Sende uns dein Gedicht für das "Lyrikzin 6 ~ Lyrik für Kinder" bis zum 8. Oktober 2017 an: nlz-ich-schreibe@gmx.de.

Die Premierenlesung wird voraussichtlich in einer Schulbibliothek vor Grundschülern stattfinden.


Coverentwurf "Gedichte für Kinder"
unter Verwendung von Tinos (11 Jahre) Bild