Donnerstag, 26. Oktober 2017

In den Ferien SCHREIBEN?

Manch ein Schüler fragt sich kopfschüttelnd, wie man denn in den Ferien freiwillig (!) zwei Vormittage lang schreiben und lesen kann. Aber es gibt Kinder und Jugendliche, die genau das im Nachwuchs-Literatur-Zentrum "Ich schreibe!" tun. Sie treffen sich morgens halb neun und es scheint als sprächen sie eine andere Sprache. Die Fantasie sprüht: in der Eingangstür steht plötzlich ein Postbote, der ein großes Paket mit Geschichtenideen abliefert. Hä? Natürlich klingelt niemand an der Tür und der Karton ist leer aber Elias greift kühn in die Kiste, schaut sich das Thema an und weil es ihm gefällt, beginnt er sofort eine Geschichte dazu zu schreiben... Max ist zum ersten Mal bei der Schreibwerkstatt und schüttelt den Kopf - die Schreiber sind schon ein eigenes Völkchen, da muss man sich erst einmal hineinfinden. Am Ende des zweiten Werkstatttages liegen frische Texte und Beiträge zum aktuellen Publikationsvorhaben "Lyrikzin 6 - Gedichte für junge Leser" vor.