Freitag, 6. November 2020

Lesefestival für April 2021 geplant / Lesungen der Vereinsmitglieder "Ich schreibe!" e.V. / 2. Tage des offenen Brandenburgischen Buches

Leseratte Raz, Bücherwurm Vermiculus und Eule Sophia
stellen eine Menge Unsinn an - dabei erfahren die kleinen und
großen Zuschauer viel über das Büchermachen und über Lyrik.

Lyrik ist nichts zum Naschen

Puppenspiel mit der Leseratte Raz

Hier ein Beitrag über unser Puppenspiel auf unserer großen Puppenbühne:

Die Kinder der 1. und 2. Klasse aus der Grundschule wurden von fünf freundlichen Gestalten entführt in das ferne Land der Lyrik, der Poesie, dass oft viel näher liegt, als so mancher zu glauben vermag. Die Autoren Yana Arlt und Wolfgang Wache reisen mit den Kindern in diese Welt des In-sich-Gehens und In-sich-hinein-Hörens. Aufruhr. Der liebenswerte Bücherwurm Vermiculus kochte sein Gedicht. Richtig, er k-o-c-h-t-e es. Dem davon sichtlich irritierten Autor Wolfgang Wache erklärt er aufgelöst: „Na, du meintest doch, ich solle alle Gedanken zu einem Thema in einen Topf werfen, kräftig umrühren, pfeffern und salzen und zu guter Letzt das Ganze einmal aufkochen. So! Hab' ich gemacht!“ Da taucht die kecke Leseratte Raz - ohne ,tz', da legt sie großen Wert d'rauf - auf, rezitiert gleich drei ihrer Lieblingsgedichte und bringt im wahren Sinne des Wortes Leben, Käsescheiben und Stimmung in die Bude.
Wolfgang Wache illustriert den Kindern, wie ein Gedicht entsteht. Wie ein unangenehmer Brief und der allmorgendliche Teepott zu Gedankenexplosionen im Kopf führen und einen gereimten oder auch ungereimten Text, Verse, Lyrik eben entstehen lassen.
Ob Vermiculus in all dem Geschehen noch dahin gelangt, sein fälschlich gekochtes Gedicht wieder in Form zu knicken? Was meint ein so seltsames Wort wie ,Donnerlüttchen' überhaupt? Und warum freuen sich am Ende doch noch alle auf Käsekuchen und Kakao? Wer dort war, bei den Autoren Yana Arlt, Wolfgang Wache und ihren kessen Begleitern, der weiß jetzt darüber und über die Herzensangelegenheit namens ,Lyrik' ganz genau Bescheid.

weitere Programme:

Wie ein Buch entsteht

Stell dir vor, wir machen das mit Puppenspiel