Dienstag, 3. November 2020

Lesefestival für April 2021 geplant / Lesungen der Vereinsmitglieder "Ich schreibe!" e.V. / 2. Tage des offenen Brandenburgischen Buches



Frauen reden immer über ~

Lesung mit Susann Vogel und Yana Arlt

Zu Gast waren zwei Autorinnen aus Senftenberg. Yana Arlt, Lyrikerin und Kreativpädagogin, ist Mitbegründerin des 2010 entstandenen Autorenkreises "Kornblume". Ebenso Susann Vogel, Autorin, Kulturpädagogin, Studierte Literaturwissenschaftlerin. Was die beiden Autoren an diesem Nachmittag mit eigenen Texten, Versatzstücken bedeutender Schriftstellerinnen, zum Nachdenken anregenden Fotos und Musik darboten, ließ die Zuhörer aufhorchen und staunen. "Du und ich sind die versteckten Hasen unter den Masken", sagt Yana Arlt und weist auf den aktuellen Zeitgeist, um dann zu sagen "Wir machen nichts wie die anderen „gegen den Rest der Welt." In der Zeit der Oberflächlichkeiten und Beliebigkeiten sucht sie wie Susann Vogel nach dem Wert der Dinge, die das Leben ausmachen, die vom Alltag geschluckt werden. Das ist für den uneingeweihten Hörer manchmal anstrengend, aber schön, manchmal schmerzhaft, oft kritisch. Immer sind es die poetischen Verdichtungen, die den Zuhörer in den Bann ziehen. "Wir laufen auf Zehenspitzen durch die Welt, das meiste ist unerreichbar", aber "ohne Illusion ist das Leben schrecklich." Sie machen Mut, die jungen Leute, denn sie haben sich einem Bereich erschlossen, der in der gegenwärtigen Mediengesellschaft ein Nischendasein ist. Sie zeigen mit ihren Versen und Texten das Bild des Menschen mit ihrem Dahinter und Dazwischen, spüren den "Kornblumenhimmel“, die „XYZ-Generation", die tägliche Scheibe Zweifel, „das Gerassel der Stille".

"Wir staunen, wie die jungen Menschen die Probleme aufgreifen, mit welcher Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit sie sich offenbaren, wie überzeugend das alles ist. Jedes Wort ist so wichtig in der Botschaft. Besonders hat uns die emotionale Vortragsweise gefallen", so das Urteil nach der Veranstaltung.

Zwischen den Texten bleibt Zeit zur Besinnung. Die beiden Autorinnen haben ihre Klanghölzer mitgebracht, einen Regenstab, eine Kalebasse, die Maultrommel und die afrikanische Djembe. Der überwältigende Eindruck wurde an diesem Nachmittag durch eine spezielle Trommeldarbietung der Künstlerinnen wachgerufen und wird ihr in bleibender Erinnerung sein.

Für diejenigen, die an diesem Freitag Yana Arlt und Susann Vogel hören konnten, steht fest: Hier sind zwei junge Lyrikerinnen aus der Lausitz, von denen noch viel zu erwarten ist, die jenseits von billigen Reimen ernsthafte und ganz eigenständige sprachliche Kostbarkeiten schaffen.