Montag, 30. November 2020

Lesefestival für April 2021 geplant / Lesungen der Vereinsmitglieder "Ich schreibe!" e.V. / 2. Tage des offenen Brandenburgischen Buches

Autoren im Gedankenaustausch mit Autoren
Lausitzer Literatursammlung

Es ist spannend die Autoren der Vergangenheit und Gegenwart zu entdecken, die in der Lausitz geboren wurden und hier aufwuchsen, die das Leben dann in die Ferne verschlug; die in die Lausitz kamen und über ihre neue Heimat schrieben und die hier ihr Leben verbrachten und ihre Prosa und Lyrik verfassten. Autoren, die auf deutsch schrieben/ schreiben, in sorbischer Sprache, auch polnisch, tschechisch oder im Lausitzer Dialekt. 

Yana Arlt & Mina Witkojc


 

 

 

 

 


Yana Arlt (li.) beschäftigte sich mit Leben und Werk der niedersorbischen Dichterin Mina Witkojc (+1975) und stellte eine deutsch-sorbische Lesung zusammen. Gemeinsam mit Susann Vogel, Hanka Mark und Günter Paulisch wurden Texte der Dichterinnen Arlt und Witkojc vorgetragen.

Wolfgang Wache & Horst Mönnich 


 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Wache stellte seine literarischen Texte denen Horst Mönnichs (+ 2014) gegenüber. Beide wurden in Senftenberg geboren und lassen Biographisches in ihre Werke einfließen.

Susann Vogel & Udo Tiffert










Susann Vogel und Udo Tiffert kennen den Menschenschlag der Lausitzer gut. Obwohl an Lebensjahren weit auseinander treiben die beiden Autoren ähnliche philosophische Fragen, gesellschaftliche Erscheinungen und literarische Experimentierfreude um.