Dienstag, 17. Dezember 2013

Ist er nicht wunderwunderwunderschön ~

Gerade noch in den Lausitzer Wäldern und schon steht er geschmückt im Literaturzentrum.
2012 stellten wir zum ersten Mal einen Baum ins NLZ, den Schmuck hatten wir ein Jahr zuvor für die Weihnachtsbaumausstellung im Schloss Senftenberg angefertigt.
Die Kugeln sind gefüllt mit Gedichten, die "Sterne" sind aus goldener und silberner Pappe ausgeschnittene Buchstaben, die dann kreisförmig zusammengeklebt wurden, auf den "Geschenkpäckchen" findet man die Kugelgedichte zum Nachlesen. Selbstverständlich sind die Kerzen echt und werden zu unserem kleinen Jahresendkartoffelpufferschmaus auch angezündet! Ob es dann auch Geschenke gibt? Na, vielleicht kommt ja jemand mit einem Spendenscheck vorbei, um unsere kulturpädagogische und künstlerische Arbeit zu unterstützen. Wäre doch eine gute Idee - Projekte in der eigenen Heimatregion zu fördern und damit auch gleich zu zeigen: Was die Leute hier machen verdient Respekt und Anerkennung!

So eine Überraschung, da ist man mal einen Tag nicht im NLZ und schon hat jemand einen Baum hingezaubert. Vielen Dank Wolfgang!

Als gemeinnütziger Verein können wir Spendenquittungen ausstellen!
NLZ "Ich schreibe!"
Sparkasse Niederlausitz
Kontonummer: 3010018281
Bankleitzahl: 18055000


Einige unserer Vorhaben 2014
„Mathe, Deutsch & blaue Flecken“, Band 2
   (Einsendeschluss 29. Januar 2014)
   Geschichten und Gedichte zum Thema Schulalltag
Bücherkinder Brandenburg in Senftenberg
   Werkstatt 3. - 4. Februar 2014
Stammtisch „Ich schreibe!“ – Reihe der Regionalautorengruppe
   21. März 2014
   21. Mai 2014
Schüler-LITERATUR-Tage 2014
   5. – 7. Mai 2014
Ausschreibung Malerei & Grafik
   (Einsendeschluss 2. Juli 2014)
   „Gartenstadt Marga in Farbe“
Tag des offenen Denkmals „Farbe“
   7. September 2014
Tage der LITERATUR „Ich schreibe!“ 
13. – 20. September 2014
   Eröffnung mit 2. Lyrikfest in Brieske-Marga
   13. September
   Lesungen, Seminare, Gesprächsrunden etc.
   15. – 19. September 2014
   Abschlussveranstaltung des 5-Jahres-Projekts
     „Kornblumen gießt man nicht“ von Wolfgang Wache
     20. September 2014
 „Literarisches Schaffen in Senftenberg“
   8. November 2014
Kunstaktion „Grubenlampe“
   28. November 2014

JA