Montag, 30. Dezember 2013

Zuverlässig

Morgendliche kühle Luft zieht durch das offene Fenster ins Zimmer. Die rosafarbene Gardine tanzt im Wind hin und her. Auf dem Fußboden liegt er. Er ist kein Harz IV Empfänger, kein Arbeitsloser und auch noch kein Rentner. Er ist ein Mann der jeden Tag seine Frühstücksstullen mit Butter beschmiert und mit Wurst und Käsescheiben belegt und immer zum Dienst geht. Nun liegt er am Boden und kann nicht aus eigener Kraft aufstehen. Sein Blick geht zu der sich auf und ab bewegenden Gardine. Seine Hände greifen danach. Endlich hat er den weichen Stoff in seiner Hand. Er zieht mit voller Kraft. Er spürt die Gardinenstange auf seinem Kopf. Der weiche Gardinenstoff liegt auf seinem Gesicht. Der Hilferuf ist ein lautes Krächzen. Irgendjemand klingelt an der Tür. Nach dreimaligen Läuten ist nur noch das Zuschlagen der Haustür zu hören. Der rosafarbene Gardinenstoff ist mit seinem Blut beschmiert. Er kann das Telefon sehen. Nicht mal mehr auf allen Vieren geht es vorwärts. Sein Körper ist kraftlos. Das Telefon klingelt. Der Anrufbeantworter geht an. Sein Chef ist erbost, dass gerade in der jetzigen Situation sein Mitarbeiter ihn im Stich lässt. Es sei besser, sich von so einem… Es macht Piep. Die Redezeit ist vorbei.

Wolfgang Wache