Sonntag, 5. April 2020

Gleich geht es los: meine Bücher Top 7

Dank an alle, die sich beteiligt haben!

In 7 Minuten veröffentlichen wir die ersten Bücher, die Leser persönlich geprägt haben, obwohl die Reihenfolge der Darstellung nicht als Wertung zu verstehen ist. 
Von vielen habe ich auch gehört, dass ihnen die Auswahl von nur 7 Büchern schwer fiel und auch, sich auf 1 Satz aus dem Werk bzw. zur Erläuterung zu beschränken.

Schlendre an den Buchregalen vorbei, freue dich über Wiederentdeckungen und lass dich für Unbekanntes interessieren. 
 

Stimmen zur Aktion:

* Bernd Lunghard *
Ach Yana,

du hast mich ganz schön ins Grübeln gebracht. Erstens, weil es viel mehr als nur sieben Bücher für mich gibt. Und zweitens wegen des „einen Satzes aus dem Buch“: Zu den für mich wichtigen Büchern zählen natürlich auch Gedichtbände. Und es sind ja meist ganze Gedichte, die mir gefallen, und nicht nur ein einzelner Vers daraus …
[...]
Und da wären noch Goethes Faust, für mich das Buch der Bücher. Und alles gereimt! Und man merkt es kaum …
Oder Walther Petris „Humbug ist eine Bahnstation“, das erste Kinderbuch, welches ich als Erwachsener für mich selbst kaufte. Wollte als Schreiber für Kinder wissen, wie und was andere schreiben.
Oder Reiner Kunzes „Briefe mit blauem Siegel“, die Gedichte Erich Kästners, Tschingis Aitmatows „Der Tag zieht den Jahrhundertweg“, „Die Galgenlieder“ von Christian Morgenstern, „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, die Kindergedichte von Dieter Mucke und und und …
Zuletzt noch ein schöner Satz von Hermann Kant: „Als mein Vater das Gold gefunden hatte, freuten wir uns alle sehr. Er fand so selten Gold. Eigentlich hatte er noch nie welches gefunden.“
So beginnt, wenn ich mich recht erinnere (man sollte eben keine Bücher verborgen …), die Geschichte „Gold“ aus „Ein bisschen Südsee“.

Das war‘s und ist kein Aprilscherz.
Sonnige Frühlingsgrüße
Bernd

* Manfred Schwarz *
Liebe Jana,
gute Idee. Hier mein TOP 1, nur 1, aber mit 2 Sätzen [...]

* Alexander Kiensch *
Hallo Jana,
das ist doch mal eine Aktion, bei der ich mich sehr gerne beteilige (und für die ich aber mal schlagartig mindestens drei, vier Sätze im Kopf hatte...) Im Anhang also die sieben Sätze aus sieben Büchern. [...]

* Ulrike Eberhardt-Lauterbach *
Guten Morgen liebe Jana,
[...] Ich hab jeweils zwei Fotos von Buch und Text gemacht, weiß nicht ob die Qualität ausreicht für den Blog.
Buch ist mit Brief von U.Schaffer, dachte sieht ganz nett aus. [...]

* Susann Vogel *
Ich weiß, ich bescheiße ... :-) Das sind oft mehrere Sätze, aber ... Was soll ich machen? Vereinsmitglied-Bonus?



Der Aufruf vom 30. März:
 
Wir starten wieder einmal eine Aktion, bei der man sich gern beteiligen kann - bitte sendet eure Beiträge bis Donnerstag, 2. April 2020, an das NLZ.

Der Sonntag dieser Woche ist Palmsonntag. 
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche oder auch „Stille Woche“, die am Ostersonntag endet.

Auch auf unserem NLZ-Blog soll es eine besondere Woche werden.

Was ist eine der stillsten Betätigungen überhaupt? Das LESEN!
Schickt uns bis spätestens Donnerstag, 2. April 2020, Fotografien von 7 Büchercover + einen Satz aus dem jeweiligen Buch, der für euch eine besondere Bedeutung hat.

Vom 5. April bis einschließlich 11. April 2020 stellen wir diese individuellen, persönlichen Top 7 unter nlz-ich-schreibe.com vor.
Wichtig! Jedes Buch zählt: Romane, Gedichtbände, Ratgeber, Comics, Sachbücher, Bildbände, Reiseliteratur, Kinderbücher …
Bücher, die mich prägten: 
1. Buch // Foto Cover* / Titel + Autor / Satz aus dem Buch: __________
2. Buch // Foto Cover* / Titel + Autor / Satz aus dem Buch: __________
3. Buch // Foto Cover* / Titel + Autor / Satz aus dem Buch: __________
4. Buch // Foto Cover* / Titel + Autor / Satz aus dem Buch: __________
5. Buch // Foto Cover* / Titel + Autor / Satz aus dem Buch: __________
6. Buch // Foto Cover* / Titel + Autor / Satz aus dem Buch: __________
7. Buch // Foto Cover* / Titel + Autor / Satz aus dem Buch: __________
* Das Foto des Covers ist optional. Sollte das Buch zum Fotografieren nicht zur Verfügung stehen, genügt auch die Angabe des Titel und des Autors – eventuell fällt dadurch auch das Zitat aus dem Buch weg, dann bitte einen Satz dazu schreiben, warum das Buch für einen persönlich so bedeutsam ist.



Ich bin gespannt auf eure Beiträge, die für mich sicher auch gute Lesetipps enthalten werden.

Mit Frühlingsgrüßen aus der Gartenstadt Marga

Jana Arlt