Mittwoch, 8. April 2020

Buch 4/7 Jana Arlt, Wolfgang Wache, Alexander Kiensch, Bernd Lunghard, Susann Vogel

Jana Arlt IV
Louise L. Hay / Heile deinen Körper
Die Gedankenmuster, die mehr als alles andere Ursachen für Krankheiten im Körper bilden, sind: Kritik, Ärger, Groll und Schuldgefühle.

Wolfgang Wache IV
Wilhelm Hauff / Die schönsten Märchen 
Die Märchen von Hauff wurden mir in meinen Kindertagen vorgelesen. Eine schönes unvergessliches Fantsieerlebniss hat in meinen Erinnerungen Platz gefunden.

Alexander Kiensch IV

Edward Lee / Das Schwein
Sogar das Schwein war angewidert.

Bernd Lunghard IV
Michael Bugakow / Der Meister und Margarita
Der Meister und Margarita“, ein faszinierender Faust-Roman von Michail Bulgakow, durfte erst Jahrzehnte nach seinem Tod erscheinen. Viele Literaturinteressierte haben das Buch zuvor mit der Hand abgeschrieben. Wohl der einzige Roman, den ich dreimal gelesen habe, zuletzt im vorigen Jahr.


Philippe Descola / Die Ökologie der Anderen

Anders gesagt, wir betrachten die nicht-westlichen Zivilisationen oder sogar den vormodernen Westen nicht als vollständige Systeme einer Weltsicht, die sich von der unseren unterscheiden, sondern als mehr oder weniger exotische Arten, dem Zustand der Welt Rechnung zu tragen, wie unser eigenes System ihn festgelegt hat.*















* Den modernen Dualismus zum Maßstab aller Zustände zu machen hat daher die Anthropologie zu jener besonderen Form des gelehrten Eurozentrismus geführt, der in dem Glauben besteht, dass nicht die Realitäten, die die Menschen objektivieren, überall die gleichen sind, sondern dass unsere Art, sie zu objektivieren, von allen geteilt wird.