Sonntag, 5. April 2020

Buch 1/7 Jana Arlt, Wolfgang Wache, Alexander Kiensch, Bernd Lunghard, Manfred Schwarz, Ulrike Eberhardt-Lauterbach, Susann Vogel


Jana Arlt I
Christian Morgenstern / Gesammelte Werke in einem Band
Ich habe heute ein paar Blumen für dich nicht geplückt, um dir ihr – Leben mitzubringen.

Wolfgang Wache I
Hans Krause, Lori Ludwig / Die Jungen aus der Grützebartstraße
Ich war als 9 jähriger Junge von dieser Geschichte begeistert. Ich habe es jetzt nach 61 Jahren noch einmal gelesen und bin  immer noch von der Geschichte der Jungs „Aus der Grützebartstrasse“ mitgerissen.*

Alexander Kiensch I
Stephen King / Schwarz (erster Band der Dunkler Turm-Reihe) 
Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bernd Lunghard I
Friedrich Schiller / Gedichte
Schillers Balladen haben mich schon als Schüler aufgrund ihrer Sprache und Gefühlstiefe stark beeindruckt; die Bürgschaft habe ich an einem Nachmittag auswendig gelernt, obwohl wir drei Wochen dafür Zeit bekamen …

Manfred Schwarz I
Fulbert Steffensky / Fragmente der Hoffnung
Ich vermute, das das Lassen, die Gelassenheit, die Muße und das freie Spiel so schwer gelingen, weil der Glaube an Gott und der Glaube an den Sinn des Lebens ersetzt wurden durch den Glauben an die pure Effizienz und Effektivität. Kein Gott fordert mehr Opfer als der Gott der Effizienz und der Effektivität. 
S. 139 Fulbert Steffensky, Fragmente der Hoffnung, 2019

Ulrike Eberhardt-Lauterbach I
Ulrich Schaffer / In der Dichte des Lebens ~ Ein tägliches Nachdenkbuch
Eine Rose ist eine Rose.

Susann Vogel I
Tales Of Suspense featuring Hawkeye and the Winter Soldier. (Marvel) 
It‘s not like I don‘t respect him. […] It‘s just the constant jokes. The hipster pretentiousness. The serial lack of commitment. 
(Die Figur des Winter Soldaten über die des Hawkeye) 
(„Es ist nicht so, dass ich ihn nicht respektiere. […] Es sind einfach seine Witze, die er immerzu macht. Die Hipster-Protzerei. Der ernsthafte Mangel an Überzeugung.“)













* Das Buch schrieb das märkische Schriftstellerpaar gemeinsam.

Ich war als 9 jähriger Junge von dieser Geschichte begeistert. Ich habe es jetzt nach 61 Jahren noch einmal gelesen und bin  immer noch von der Geschichte der Jungs „Aus der Grützebartstrasse“ mitgerissen. Ob ich damals als 9 jähriger Junge, schon entdeckte dass der Junge Uli, den alle nur Träumer nennen, sehr viel Ähnlichkeit mit meiner eigenen Kinderzeit aufweist? Es ist 61 Jahr her als ich dieses Büchlein, als erstes Buch in mein eigenes Bücherregal stellte. Es ist für mich der Anfang auf der Entdeckungsreise im Land der Literatur.


Das Werk der "dichtenden Bäuerin" Lori Ludwig (1924-1986) ist weitgehend unbekannt geblieben. Selbst im DDR-Literaturbetrieb, der ihre Schriftstellerkarriere in den fünfziger Jahren noch ermöglicht hatte, wurde sie zuletzt nur noch als Kinderbuchautorin geführt. Ihre Liebe aber gehörte der Lyrik. Mit Ernst und Hingabe schrieb Lori Ludwig Gedichte über die Landwirtschaft, Liebes- und Lebensbetrachtungen sowie etliche systemloyale politische Gedichte.  Im Internet habe ich auch gleich noch ewas über die Autoren erfahren. http://lori-ludwig.de/werk.html Hanns Krause war Sohn eines Arztes. Nach der Schule wurde er zum Arbeitsdienst und anschließend zur Wehrmacht eingezogen. Er nahm als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil. Nach Kriegsende hielt er sich in Oberbayern auf, wo er verschiedene Hilfstätigkeiten ausübte, u. a. als Müllergehilfe, Tischler und Drechsler. 1953 heiratete er die Bäuerin und Schriftstellerin Lori Ludwig und ließ sich mit ihr in Neuglobsow/Kreis Gransee nieder. Gemeinsam mit ihr leitete er bis zu Lori Ludwigs Tod im Jahre 1986 mehrere „Zirkel Schreibender Arbeiter“ in der Region.