Samstag, 11. April 2020

Buch 7/7 Jana Arlt, Wolfgang Wache, Alexander Kiensch, Bernd Lunghard, Susann Vogel

Jana Arlt VII
Maria Treben / Gesundheit aus der Apotheke Gottes 
Seine Gesundheit zurückzuerobern, die Verantwortung darüber selbst zu tragen, erhebt die Menschenwürde in einem Maße, die den Kranken bereits halb und halb aus der Ausweglosigkeit seines ktanken Lebens herausführt.

Wolfgang Wache VII
Uwe Greßmann / Sagenhafte Geschöpfe
Das war der Dichter Uwe Greßmann, dessen Gedicht schön wurde, wenn er sich freute. Er konnte sich freuen wie ein Kind und war dann beseelt von Freude. Seine Phantasie erschloß ihm eine Welt. Wenn wir sie entdecken, spüren wir plötzlich, daß es unsere Welt ist. Aber so haben wir sie bisher nicht gesehen.

Alexander Kiensch VII
Franz Kafka / Der Process
Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

Bernd Lunghard VII
Eva Strittmatter / Unter wechselndem Licht - Ausgewählte Gedichte
Eva Strittmatter: Für mich die Lyrikerin (weißt du ja), hatte das Glück, drei Lesungen von ihr zu erleben …

Susann Vogel VII
Neil Postman, Wir amüsieren uns zu Tode ~ Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie

Könnte man sich einen modernen Ökonomen vorstellen, der uns Wahrheiten über unseren Lebensstandard mitteilt, indem er ein Gedicht rezitiert?*













* [...] Ich begnüge mich mit der Feststellung, daß ein wichtiges neuartiges Medium die Diskursstruktur verändert, und zwar indem es bestimmte Anwendungsformen des Intellekts fördert, bestimmte Definitionen von Intelligenz und Weisheit bevorzugt und nach einer bestimmten Art von Inhalten verlangt - kurz, indem es neue Formen von Wahrheit und Wahrheitsäußerung hervorbringt.