Samstag, 22. August 2015

Elsterniederung ~ Geschichten der Region vom Autor Wolfgang Wache

Werter Blogleser,
gestern erst stellte uns Wolfgang Wache einen neuen Teil seiner geplanten Publikation "Elsterniederung" vor.
Am 9. September 2015 liest der Autor aus diesem Manuskript in den Räumen der Dauerausstellung "Gartenstadt Marga", Platz des Friedens 4 in Brieske-Marga (ehemalige Kegelbahn der "Kaiserkrone").
Zur Inspiration mache ich während meiner Spaziergänge in der Region ab und zu ein Foto und schicke es dem Kollegen. Nicht, dass er diese Anregungen nötig hätte, aber es ist eben auch ein Zeichen gegenseitigen Respekts für unsere künstlerische Arbeit.

Foto: JA  Auch in der Elsterniederung zu Hause - Häuschenschnecken / Die Brombeere ist überall in der Region zu finden - auch in den Texten von Wolfgang Wache, wenn er sich ihrer erinnert, wie sie sich an Tagebaukanten entlang schlängeln und die Beine zerkratzen.

In Wolfgang Waches Texten finden sich Lausitzer Schicksale. Das Leben des einfachen Mannes ist das Motiv des Autors, der in Senftenberg geboren wurde, viele Jahre in Brieske arbeitete und in der Gartenstadt Marga lebt.

Susann Vogel ist Mitbegründerin des "Autorenkreis Kornblume". Ihre Texte wird sie auch während der Lesung "Jahreszeiten" am 4. September in Tenglers Buchhandlung lesen und am 5. September in der Performance "Das schwarze Gold ist verbrannt" im Zechenhaus Brieske.


JA