Freitag, 21. August 2015

Bernd Lunghard hält strahlend
sein neues Buch in der Hand

v.l. Gestalterin Jana Arlt, Autor Bernd Lunghard, Verleger Wolfgang Wache
 
Bernd Lunghard schreibt seit einigen Jahrzehnten Gedichte. Viele dieser Verse haben vom ehemaligen Lehrer auch eine passende Zeichnung mitbekommen. Was tut man mit solch einem Fundus? Werden die Blätter für immer in Ordnern versteckt bleiben, mit der leisen Hoffnung, dass vielleicht kommende Generationen die Reime und Zeichnungen entdecken? Der Autor hat bereits mehrere Kinderbücher in verschiedenen Verlagen veröffentlicht – zumeist im kleinen Format. Wolfgang Wache ging vor einigen Jahren auf den Autor zu, gewann ihn für die Gruppe der Regionalen Autoren Senftenberg. Dass der Schriftsteller, Kulturmanager und Kulturpädagoge Wache auch Verleger ist, traf sich für Bernd Lunghard gut – aus einer vagen Anfrage wurde in kleinen Schritten ein konkretes Buchprojekt. Jana Arlt entwickelte für die Sammlung aus Lyrik und Illustrationen ein ansprechendes Äußeres, ihre Handschrift hat den Publikationen im verlag*wache wolfgang eine wieder erkennbare Gestaltung verliehen. „Wichtig ist uns eine schlichte, angenehme Form, die auch dem Niveau der literarischen Inhalte gerecht wird“, so der Verleger Wolfgang Wache. Das matte Hardcover punktet schon beim ersten Kontakt mit angenehmer Haptik und lädt zum Setzen, Blättern, Schmökern ein – „Mein erstes richtiges Buch!“, freut sich Bernd Lunghard und seine Enkelin mit ihm. Sie ist in den Ferien zu Besuch, hatte ihn zum Verlag begleitet und entdeckte beim gemeinsamen Ansehen dieses und jenes Gedicht wieder.
Am 4. September 2015 wird „Auf der Rolltreppe“ während der Auftaktveranstaltung zum Lausitzer Lyrikfestival in der Grundschule am See in Senftenberg das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei sind natürlich Bernd Lunghard, Wolfgang Wache und Jana Arlt.