Dienstag, 18. August 2015

300 Bilder am Stück

Werter Blogleser,
da waren wir überrascht und haben uns gefreut - eine interessierte Marganerin besuchte uns am Freitag in der "Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung" in der Parkstraße 12 in Brieske. Ihr Anliegen: ein Besuch der Heinz Herzog Ausstellung mit fünf Dutzend Aufnahmen des Fotografen und die Bitte um Vorführung der Diashow mit ca. 300 Bildern. Ein Termin war schnell ausgemacht und so besucht uns die kleine Gruppe heute Nachmittag auf dem Gut Viktoriahof. Sicher werden bei den Aufnahmen, die gesellschaftliches und Arbeitsleben abbilden, viele Erinnerungen wach.
Natürlich werden die Besucher auch an dem Plakat für das Lausitzer Lyrikfestival vorbei kommen. Für jeden aus nah und fern gilt unsere herzliche Einladung zu diesem besonderen Festival am 5. September 2015, das um 14:30 Uhr mit der Performance "Das schwarze Gold ist verbrannt" im Zechenhaus beginnt. Viele Menschen der Region kennen das Gebäude noch gut von ihrer Berufstätigkeit im Bergbau. In der Performance werden neben verschiedenen literarischen Texten auch Film und Klänge die Themen Kommen & Gehen, Werden & Vergehen stimmungsvoll darstellen.

Die gesamte Parkstraße 12 in Brieske-Marga wird am 5. September 2015 zum Festivalgelände - auch der Hof, an den das Gebäude grenzt, in dem der "Chor der Berarbeiter" probt und, wie auf diesem Foto zu sehen, das Foyer und die Ausstellungsräume der Parkstraße 12.

JA