Montag, 4. November 2013

Worte und Gedanken zum heutigen Geburtstag von Ingo Cesaro


 
Es war gestern. Ja es war gestern, als mir Ingo Cesaro am Bahnhof in Ludwigsstadt die Hand zum Abschied reichte. Ich sagte freundlich: „Danke“. Dabei wusste ich, dass dieses Wort „Danke“ nicht das aussagte, was ich ihm, dem Unruhigen und doch sehr bedacht wirkenden Mann, sagen wollte. Ich persönlich hatte das große Glück, am 2. und 3. November 2013 bei dem Dichter, Künstler der Worte, Buchkünstler, Eventerfinder und, und, und… zu Gast zu sein. Man findet im Internet noch mehr solcher Bezeichnungen und Beschreibungen über das Leben des gebürtigen Kronachers. Es sind Aufzählungen, einfache Anmerkungen, Aneinanderreihungen von Wortbedeutungen. Er, der Mensch Cesaro, ist, so glaube ich, ein Botschafter der künstlerischen Worte. Ja, Ingo Cesaro hat eine Botschaft, die er jedem verkünden möchte. Er ist unterwegs, um mitzuteilen, dass es eine Kunst des Umgangs mit Worten gibt. Dass wir Menschen es sind, die dieses Mysterium selbst entdecken können. Ingo Cesaro möchte seine Mitmenschen ermuntern, sich selbst auf den Weg zu begeben, um Worte hörbar, sichtbar und erlebbar zu machen. Stets ist er unterwegs, um seine eigene Begeisterung an andere weiterzugeben. Mit Behutsamkeit und Ausdauer zeigt er, wo sich der Zugang befindet und er gibt Ratschläge, wie man für sich den Ort des wunderbaren Wortgestaltens finden kann. Den weiteren Weg  muss man selbst gehen, man muss es wollen.
Ich bewundere Ingo Cesaro - seine Zielstrebigkeit und Ausdauer. Ich weiß, dass sein Ansinnen sich nicht immer leicht umsetzen lässt. Oft muss man große Barrieren niederreißen.
Dafür wünsche ich dem Wortarbeiter weiterhin viel Kraft und Ausdauer!
Für diese und andere Wünsche ist heute, der 4. November ein guter Tag. Es ist sein Geburtstag.
Und so sage ich: Mach’ noch lange so weiter, wir brauchen dich!

Danke!
Wolfgang Wache

Ingo Cesaro - Dichter, Buchkünstler, Haiku-Publizist, Organisator kultureller Projekte ...

Ingo Cesaro organisierte zum 17. Mal die "Lauensteiner Werkstätten mit Büchermachern, Künstlern und Autoren". Wolfgang Wache war als Autor am 2. und 3. November 2013 eingeladen.

Ingo Cesaro während seiner Lesung beim Lyrikfest 2013 in Brieske-Marga