Mittwoch, 27. November 2013

Kann ich im verlag*wache wolfgang meine Lebensgeschichte veröffentlichen?



Auf eine Anfrage eines Schreibenden, der seine Lebensgeschichte niederschrieb und nun einen Verlag sucht, der diese veröffentlicht, antwortete ich folgendermaßen.

Sehr geehrter Herr … ,

wie ich Sie bereits schon bei unserem letzten Telefonat informierte, habe ich mit dem verlag*wache wolfgang eine Nische geschaffen für Schriftsteller, die Kurzprosa und Lyrik schreiben. Für die Autoren entstehen keine Kosten, der Verlag übernimmt die gesamte Verantwortung und trägt das unternehmerische Risiko.
Es ist meine Leidenschaft literarisch tätig zu sein. Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, bevorzuge ich seit vielen Jahren die Form Lyrik und Kurzprosa. Gerade diese Gruppe von Künstlern, die sich diesem Genre widmen, hat es in Deutschland sehr schwer. Mein Verlag versteht sich in der Gemeinschaft der Dichter als eine Art Selbsthilfegruppe.
Um eventuell Ihr Buch in das Verlagsprogramm aufzunehmen, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Im Verlag veröffentlichen die Autoren der Regionalen Autorengruppe Senftenberg und die Mitglieder des Autorenkreises Kornblume. In gemeinsamen Besprechungen wird sorgfältig geprüft, welche Bücher ins Verlagsprofil passen. Es ist also prinzipiell von Vorteil, Mitglied in einer dieser literarischen Gruppen zu sein. Das vorrangige Anliegen der Verlagsarbeit ist die Veröffentlichung und Förderung von Lyrikern und Kurzprosaisten. Es geht nicht darum, ein Verlag z.B. für Gartenbücher, Kochbücher oder Autobiographien zu sein.
In der nächsten Zukunft wird der verlag*wache wolfgang in Zusammenarbeit mit Lyrikern und Malern & Grafikern vorrangig mit Kunstbüchern den Buchmarkt bereichern. Dazu gehört u.a. ein Bildband der Künstlerin Yana Arlt, die ihre Land Art in Fotografien festhält und mit eigener Lyrik bereichert. Zum Finale meines 5-jährigen Kunstprojektes „Kornblumen gießt man nicht“ wird es eine bibliophile Ausgabe mit meinen Texten und bildkünstlerischen Arbeiten von Kollegen geben.
Ich würde mich freuen, mit Ihnen gemeinsam Buchprojekte anzugehen, die in diesen Rahmen passen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wache
- Schriftsteller und Verlagsleiter -