Samstag, 23. November 2013

Stammtisch "Ich schreibe!" - gelungene Premiere


„Ich schreibe!“ Das können alle drei Autoren sagen, die sich beim ersten Stammtisch „Ich schreibe!“ am vergangenen Freitag in Tenglers Buchhandlung ein Stelldichein gaben. Zur Premiere dieser Veranstaltungsreihe hatte sich Wolfgang Wache die beiden Dichter Bernd Lunghard und Yana Arlt eingeladen. Die Idee sich gemeinsam in Plauderatmosphäre über die Lust und das Leid mit dem literarischen Schreiben zu unterhalten, aus eigenen Werken zu lesen und zukünftige Projekte vorzustellen, ging auf. Wolfgang Wache ließ sein alter Ego Max zu Wort kommen und konstruierte aus dessen „Brief“ geschickt Fragen an seine Gäste. „Mich interessiert, was andere Schreibende antreibt und wie sie arbeiten.“, so der Gastgeber.
Bernd Lunghard war viele Jahre als Lehrer tätig, während des Studiums gab es schon hin und wieder Lyrikversuche in reimloser Form. Die ersten Reimgedichte entstanden dann für seinen Sohn und weil Bernd Lunghard als Kunstlehrer auch mit dem Zeichenstift umgehen konnte, machte er die Illustrationen gleich selbst. Es gibt von ihm aber auch Verse für Erwachsene, die derzeit noch in der Schublade ausharren und ständig überarbeitet werden.
Yana Arlt kann gar nicht genau benennen, wann sie begonnen hat, zu schreiben. „Wie manch einer zum Schreiben kam, ist manchmal schon ein eigener Roman. Bei mir gibt es keine so spektakuläre Geschichte darum. Bücher, Geschichten, Märchen und Gedichte haben mich von Kindheit an umgeben. Irgendwann habe ich selbst begonnen Geschichten zu schreiben.“
Es waren kurzweilige neunzig Minuten, dieses Gespräch der drei Schriftsteller. Es gab jedoch einen Kritikpunkt: das Publikum hatte viele Fragen, die sie gern in einem anschließenden Gespräch noch diesem und jenem gestellt hätte. Diese Anregung nimmt Wolfgang Wache mit und verspricht, ihr beim nächsten Stammtisch „Ich schreibe!“ am 21.März 2014, zum Welttag der Poesie, Zeit zu geben.