Mittwoch, 20. November 2013

Vorschau - Stammtisch "Ich schreibe!"


Bernd Lunghard

Ein nicht geschriebenes Gedicht

Das Gedicht, das hier stehn sollte,
das ich einmal schreiben wollte,
lieber Leser, dies Gedicht
schaffte ich bis heute nicht.
Als ich’s schreiben wollt’ – oje! –
tat der Kopf mir furchtbar weh,
tief hinunter bis zum Rücken –
keine Zeile wollte glücken!
Tags drauf rief ein Freund mich an,
fragte, ob ich helfen kann,
denn sein Sohn Kai-Ottokar
käm nicht mit dem Aufsatz klar.
Wiederum beschloss ich: Morgen!
Da bekam ich neue Sorgen:
Meine Frau sprach zu mir: „Mann! –
Sieh dir mal die Wohnung an!“
Ich fiel prompt darauf herein,
doch beim Ansehn bliebs nicht, nein,
plötzlich hieß es: Renovieren,
Möbel rücken, tapezieren,
streichen, bohren – unterdessen
hab ich das Gedicht vergessen.
Und es fiel mir – welche Pein! –
auch bisher nicht wieder ein.
Drum, es lässt sich nicht mehr richten,
müsst ihr leider drauf verzichten.

* * * * *

Zum Glück, sage ich, weiß ich aus sicherer Quelle, dass es eine ganze Reihe von Gedichten von Bernd Lunghard gibt. Der Autor ist am kommenden Freitag, 22. November 2013, zum  Stammtisch „Ich schreibe!“ in Tenglers Buchhandlung am Senftenberger Markt mein Gast. Ab 19:00 Uhr komme ich mit ihm ins Gespräch und werde als erstes eine Frage stellen, die mir schon lange unter den Nägeln brennt: Bernd, nach den vielen verschiedenen Büchern, die du veröffentlicht hast, die du auch selbst illustriert hast, was für eine künstlerische Herausforderung gibt es für dich noch? 

Wolfgang Wache

Bernd Lunghard    Foto: privat