Donnerstag, 21. November 2013

Vorschau - Stammtisch "Ich schreibe!"


~ YANA ARLT ~
Weißt du wie unglücklich
Lyriker sind
Sie können nicht dort entlang gehen
wo andere spazieren
Sie ersticken an den Happen
die anderen selbstverständliche Kost
Sie schaffen jeden Tag, wo doch selbst
der Schöpfer der Welt am Sonntag ruhte
Sie erblinden in dem Licht
das andere auf ihrer Lebensbühne erheischen
Sie werden grauer in den Phrasen
die andere für Liebe finden
Sie schützen sich in Wortextrakten
für deren alchemistisches Werden
die anderen keinen Langmut haben
Sie summen Lieder mit deren Textlosigkeit
andere auf dem Rummelplatz
eine Geisterbahnkarte kaufen
Sie trinken ihren Wein
mit toten Dichtern
So unglücklich sind
Lyriker
* * *
Zu einem Gläschen Wein lasse ich mich zum ersten Stammtisch "Ich schreibe!" am kommenden Freitag, 22. November 2013, in Tenglers Buchhandlung am Markt Senftenberg gern überreden. Die Lyrikerin Yana Arlt ist ab 19:00 Uhr mein Gast und auch an sie habe ich eine ganz spezielle Frage: Wer braucht heutzutage noch die Dichtkunst und wie wichtig sind dir, Yana, dass deine Gedichte gelesen und gehört werden?

Wolfgang Wache

Foto: Annett Vogel "Yana Arlt liest auf dem Lyrikfest 2013 in Brieske"