Mittwoch, 30. Oktober 2013

Ortschronisten Brieske-Marga bei der 2.Geschichtsbörse OSL in Senftenberg


Werte Blogleser,
kommen Sie! Schauen Sie! Fragen Sie! Erzählen Sie! Zeigen Sie!
Die Ortschronisten waren mit dabei, als 2011 zum ersten Mal zur Geschichtsbörse nach Calau eingeladen wurde. Auch bei der 2.Geschichtsbörse gewähren wir wieder einen Einblick in unsere aktuelle Arbeit. Und wir arbeiten mit "Heimvorteil", denn in diesem Jahr wird nach Senftenberg in das Bürgerhaus "Wendische Kirche" eingeladen. Die Tore öffnen sich am Sonntag, 3. November um 10:00 Uhr für die Besucher. Im großen Saal kann man dann den Wissensdurst und die Neugier stillen. Auch für den kleinen Hunger ist Vorsorge getroffen worden, wenn man denn in den sechs Stunden überhaupt Zeit hat, zu essen.
Im ersten Infobrief des „Heimatverein Calau e.V.“, der die Geschichtsbörse vor zwei Jahren organisierte, hieß es unter dem Stichpunkt –ZIEL-:
„Die Geschichtsbörse OSL dient in erste Linie als Plattform für Chronisten, Geschichtsforscher, Heimatvereine, Verlage, Museen, Archive und sonstige Einrichtungen. Sie wird die erste Messe / Börse ihrer Art in einem Landkreis von Brandenburg sein. Alle, die sich in irgendeiner Weise mit Geschichte und Geschichtsforschung usw. beschäftigen, bekommen die Möglichkeit in der eigenen Region neue Kontakte zu knüpfen und den Fundus der Provinz aufleben zu lassen. Der Erfahrungsaustausch ist ausdrücklich erwünscht! Auch unsere Museen und Heimatstuben, die besonders in den Wintermonaten um jeden Besucher werben müssen, können für ihre Häuser und Institutionen werben (Leistungen, Preise, Adressen, Ansprechpartner, Öffnungszeiten usw.)“

Diese Absicht ist auch am kommenden Sonntag aktuell und gilt als Leitfaden der Veranstaltung.
Am Stand der Ortschronisten gibt es diesmal unsere beiden neuen Publikationen, Informationen zu kommenden Aktionen und Lyrisches.

Sonntag, 3. November 2013
2.Geschichtsbörse Oberspreewald-Lausitz
10:00 bis 16:00 Uhr
Bürgerhaus „Wendische Kirche“ in Senftenberg

Logo der 1.Geschichtsbörse 2011 in Calau