Donnerstag, 17. Oktober 2013

volles Haus zur Buchpremiere - "Wir mussten viele Leute wieder weg schicken."


Halb sieben Uhr abends stand am vergangenen Mittwoch eine große Menschentraube vor Tenglers Buchhandlung. Jeder wollte einen Platz für die Lesung zur Buchpremiere des Senftenberger Autors Klaus Böhnisch. „So etwas ist uns noch nie passiert. Wir mussten sogar schon einige Gäste nach hause schicken, weil wir keinen Platz und nicht so viele Stühle haben.“, sagte Frau Tengler überrascht und freute sich dennoch sehr über so viel Interesse. Als dann der Verlagsleiter Wolfgang Wache im Namen des verlag*wache wolfgang und der Buchhandlungsinhaberin Kathrin Lachmann die Gäste begrüßte, war kein einziger Platz mehr frei. Was ein jahrelanger Traum von Klaus Böhnisch war, ging mit seinem Buch „Lebenskürzlich“ in Erfüllung. Die Gedichte, Aphorismen und Kurzprosa aus sechs Jahrzehnten lagen in einem schlichten Cover vor ihm auf dem Lesepult. Doch bevor der Autor selbst das Wort ergriff, eröffneten Jana Arlt und Wolfgang Wache den Abend mit seinem Gedicht „Freunde“, das sie musikalisch darboten. Es folgte eine kurzweilige dreiviertel Stunde, in der der 80 Jährige noch einmal den jungen Dichter Böhnisch zu Wort kommen ließ und ebenso den lebenserfahrenen Autor, der sich mit Vorliebe dem Aphorismus widmet. Am Ende der Veranstaltung geschah etwas, das bei einer Lesung ungewöhnlich ist, eine Zuhörerin wünschte sich eine Zugabe. Diesem Wunsch entsprach Klaus Böhnisch gern und dankte noch einmal dem Verlag für seine „Freundlichkeit und Geduld in fast kosmischen Dimensionen“.

Es wurde sehr eng in der Buchhandlung - den Autor Klaus Böhnisch freut's.
 JA