Donnerstag, 3. Oktober 2013

Poeten auf dem Papierflugzeug

Es ist ein kühler Herbstmorgen.
Ein Dienstag, der erste im Oktober.

Ich eile durch Senftenberg zum Literaturzentrum, in dem sich Nachwuchsautoren - Schülerinnen und Schüler - zur gemeinsamen Schreibwerkstatt treffen. Unter der Anleitung der Schriftsteller und Literaturpädagogen Wolfgang Wache und Yana Arlt begeben sich die Kinder auf Spurensuche nach "Herbstgeschichten" - dem Motto der Werkstatt. Am Montag, zu Ferienbeginn, startete die Aktion mit einem Spaziergang zur Erkundung des Herbstes und dem Ziel, Eindrücke zu sammeln, sie aufzusaugen und hinein in eigene Zeilen zu transportieren.
Der Auftakt am Montag! Das Finale am Dienstag! Und ich nehme teil! Ich fühle mich wohl bei unsere Morgenrunde im Grünen Salon - beim Austausch über Lieblingsfarben und Lieblingsessen (Manch einer mag keinen Möhreneintopf, aber Nudeln stehen bei den Nachwuchsautoren hoch im Kurs!). Ich werkele konzentriert mit meinen Kollegen an der Entwicklung von literarischen Dialogen zwischen einem Jungen, einem Vogel, einem Baum und einer Bank. In verteilten Rollen lesen wir uns den in Gruppen erarbeiteten Schlagabtausch vor und erwecken Unbelebtes zum Leben und spinnen ehrlich rum! Nach der Teepause mit Gartenäpfeln, die munden, heißt es "Jacken an!" und die Schreibenden und ich streunen hinaus in den Herbst. Mit Laubblättern, Kastanien, Eicheln, Hagebutten, einem kleinen Kürbis, Trauben und Zweigen bauen wir Gesichter und seltene Gewächse. Und wir dokumentieren:

Herbst in Form

Wolfgang Wache und Yana Arlt bereiten derweil die Lesung von "Im Kamillenwald" vor. Eine Geschichte von Jens Carl, die in diesem Jahr im verlag*wache wolfang veröffentlicht wurde. "Jacken aus! Mützen ab!" Zurück im Grünen Salon! ... und die Schreibenden und ich lauschen dem Abenteuer zwischen Kamillen. Nach dem Wald folgt der Himmel - wir begeben uns in die Luft! Unter Anleitung eines Nachwuchsschreibenden falten wir Papierflugzeuge, auf deren Flügel wir jahreszeitliche Gedanken verewigen und lassen sie draußen steigen.
Wir sind Mitstreiter des Wortes!
Wir sind Poeten im Herbst!
Und ob!

Ich verbleibe mit einem Gruß aus der Luft

Susann


Über die Schulter geschaut
Unter Anleitung des Schriftstellers Wolfgang Wache erleben die jungen Autoren die Herbstwelt und entdecken in ihr die Figuren für eigene Geschichten.
Hier entsteht ein Minihörspiel. Das Ergebnis präsentierte jede Gruppe auf einer Bühne, die mit drei Handgriffen improvisiert wurde.