Freitag, 18. Oktober 2013

Georg Büchner - heute vor 200 Jahren geboren


Hallo Jana.
Einen Augenblick Leben - einen kurzen Moment war er dabei - im großen Spiel "Leben".
Heute vor zweihundert Jahren wurde Georg Büchner geboren.
Als Georg Büchner, dreiundzwanzig Jahre alt, 1837 im Exil starb, kannte man von seinen Dichtungen nur die verstümmelte Druckfassung von „Dantons Tod“. Ein großer Teil seiner Manuskripte wurden vor einer drohenden Hausdurchsuchung verbrannt. In Gerichtsakten und Untersuchungsprotokollen wurde uns das Wissen über die exponierte Rolle, die Büchner in der Geschichte der revolutionären Aktivitäten während der dreißiger Jahre in Deutschland gespielt hat, überliefert.
"Hebt die Augen auf und zählt das Häuflein eurer Presser, die nur stark sind durch das Blut, das sie euch aussaugen, und durch eure Arme, die ihr ihnen willenlos leihet. Ihrer sind vielleicht 10.000 im Großherzogtum und eurer sind es 700.000, und also verhält sich die Zahl des Volkes zu seinen Pressern auch im übrigen Deutschland."
Ich wünsche uns einen schönen Tag.
Wolfgang
(Angaben und Zitate wurden entnommen aus: „Büchners Werke in einem Band“ Berlin und Weimar. Aufbau-Verlag. 1977)