Fotografiert am 9. Oktober 2013 |
Endlich schlägt sie wieder richtig - die Turmuhr der Martin-Luther-Kirche in Brieske-Marga. Vielleicht bemerken viele der Marganer die Schläge zur viertel-, halben-, dreiviertel- und vollen Stunde gar nicht mehr aber mich begleiten diese Schläge seit vielen Jahren; ich orientiere mich an ihnen - besonders, wenn ich ganz uhrlos durch Margas Straßen schlendere, laufe, für ein paar Momente auf einer Bank verweile.
Mir gefällt die äußere Schlichtheit der Kirche, die am 18.12.1914 eingeweiht wurde. Besonders der Turm litt während des Zweiten Weltkrieges, wurde aber, trotz schwerer Nachkriegszeit im Jahr 1946 repariert. Dann rückte und rührte sich 45 Jahre nichts mehr. 1991 erfolgte die Restaurierung.
Auf der Internetseite des Kirchenbau-Dokumentationsbüros fand ich: "Bauhistorische Einordnung: Kombination aus spätem Jugendstil mit dem Baukörper des Heimatstils/ Beschreibung: Mächtige Kirche inmitten einer stilistisch einheitlichen Gartenstadt, hoher quadratischer Turm mittig vor dem Kirchenschiff mit integriertem Hauptportal, innen reicher Schmuck durch Ausmalung, Figuren, Kassettendecke." Die äußere Schlichtheit täuscht also.
Ich hatte übrigens vor einigen Jahren das große Glück, einmal dem Herzen dieses Chronometers ganz nah sein zu dürfen. Eine Aufnahme von der Turmbesichtigung nutzte ich zur Covergestaltung des Buches "Ostern war's", das Texte von Wolfgang Wache und mir enthält. Wie es zu diesen Texten kam, ist aber schon wieder eine ganz andere Geschichte...
JA
http://www.verlag-wache.de/publikationen |