Montag, 6. Juni 2016

Senftenberger verlag*wache wolfgang gewinnt auf der Mitteldeutschen Buchmesse Anerkennung besonders für Nachwuchsförderung


„Es gibt Zeiten zum Säen und Zeiten zum Ernten. Wir haben an diesem Wochenende in Pößneck eine gute Ernte gehabt“, sagt eine Verlegerin im Gespräch mit Wolfgang Wache. Der Lausitzer Autor, der über die Kulturelle Bildungsarbeit zum eigenen Verlag kam, nickt. „Wir waren auch schon mit einem eigenen Stand auf der Leipziger Buchmesse aber diese kleine Messe in Pößneck bietet besonders den Kleinverlagen eine bessere Plattform,“ , zieht Wolfgang Wache Bilanz, „denn hier kommt man intensiver mit anderen Verlegern, mit Lesern und Autoren ins Gespräch.“ Der kleine Verlag aus Senftenberg hatte verschiedenste Bücher mitgenommen, die in den letzten Jahren in den Bereichen literarischer Nachwuchs, Autorenförderung mit Schwerpunkt Lyrik und Kurzprosa, Poesie in Wort und Bild und Regionalliteratur Gartenstadt Marga erschienen. Eine bunte Palette lag am Stand aus und bot Stoff für interessante Gespräche. Wolfgang Wache hat das große Interesse an dem Projekt „Mathe, Deutsch & blaue Flecken – junge Menschen zum Thema Schulalltag“ mit den bisher 3 vorliegenden Bänden und den Kunstbüchern überrascht: „Wir haben viel Bestätigung bekommen, Bücher verkauft und immer wieder ermutigten uns die Leute ,Machen Sie weiter, was Sie tun ist wichtig!’“ Ein Verlag macht Bücher mit Menschen und für Menschen. Man kann zusammenfassen, dass der Senftenberger Verlag einige neue Leser gewonnen hat und dass nun die kleine Stadt im Lausitzer Seenland als Quelle für gute Bücher ihren Ruf ausgeweitet und gefestigt hat.
 pm
drei Bilder vom Aufbau




drei Bilder von Gesprächen am Stand



zwei Bilder von der Lesung