Freitag, 10. Juni 2016

20 Kilo auf dem Fahrradgepäckträger

Warum sind Bücher nur so schwer?
Wenn man auch die Arbeit und den Inhalt und nicht "nur" die Seiten mit dem Einband wiegen würde, wäre das Paket wahrscheinlich noch viiieeeel schwerer gewesen.
Im vergangenen Jahr hatten wir mit dem Wettbewerb "So lebe ich! So lerne ich!" zur Teilnahme mit Geschichten, Gedichten, Fotos, Grafiken, Malereien aufgerufen. Nun  liegt eine Auswahl der eingesandten Texte als dritter Band der Reihe "Mathe, Deutsch & blaue Flecken - Junge Menschen zum Thema Schulalltag" vor.
In den nächsten Tagen erhalten die Autoren je ein Exemplar. Sie werden überrascht sein, denn wir haben bis jetzt niemandem etwas verraten. Einzig die Redaktion von "Mathe, Deutsch & blaue Flecken" hatte einen Einblick in alle Arbeiten und ihr wurde die Aufgabe zuteil, jeweils das Gedicht, die Geschichte, die Zeichnung zu bewerten.
Wann wir die große Buchpremierenparty steigen lassen? Im September, wenn Senftenberg literarisch wird und mit verschiedenen Veranstaltungen zum Lausitzer Lyrikfestival und den Tagen der Literatur einlädt. Bis dahin haben die jungen Autoren gemeinsam mit ihren Familien noch Zeit, den Routenplaner zu befragen, wo denn Senftenberg liegt und wie man dahin kommt ...

Druckfrisch auf den Tisch!
Die Publikation "Mathe, Deutsch & blaue Flecken" Bd. 3
enthält Beiträge, die zum Wettbewerb "So Lebe ich! So lerne ich!"
eingegangen sind.