Montag, 6. Juni 2016

Vormerken: Poesienacht in Bautzen, 24. Juni 2016



Poesiefest - mehrsprachig und weltoffen

Auch in diesem Jahr organisiert der Sorbische Künstlerbund sein mehrsprachiges und nun schon 38. grenzüberschreitendes Fest der sorbischen Poesie – mit Lesungen und Gesprächen in der Ober- und Niederlausitz sowie in angrenzenden Orten und Städten der Region. Daran werden wieder Dichter und Nachdichter aus Deutschland und mehreren Ländern Europas teilnehmen (Deutschland, Serbien, Ukraine, Russland, Polen, Tschechien, Österreich, Slowakei).  


Etliche Veranstaltungen aus der sorbischen und internationalen Poesie sind in enger Kooperation mit Partnern geplant (u.a. mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen e. V., dem sorbischen Verein „Stup dale e. V.“ in Dresden und dem Tourismusmanagement in Bautzen). Im Mittelpunkt des diesjährigen Festivals wird dabei die umfangreiche Anthologie „Brücken im Zugwind – Sorben und ihre Freunde“ stehen, die kürzlich in der Zeitschrift „Bawülon“ im Pop-Verlag Ludwigsburg erschienen ist.   


Das diesjährige 38. Fest ist dem herausragenden Philologen, Schriftsteller und Verleger Jan Arnošt Smoler (Johann Ernst Schmaler) gewidmet, der vor 200 Jahren in Merzdorf bei Uhyst geboren wurde und 1884 in Bautzen verstorben ist. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Bautzen studierte Smoler Theologie und slawische Philologie an der Universität in Breslau. 1841/43 gab er gemeinsam mit Leopold Haupt die Liedersammlung „Volkslieder der Wenden in der Ober- und Nieder-Lausitz“ heraus. Smoler gilt als Wegbereiter einer aufgeklärten und weltoffenen sorbischen Publizistik, Kunst und Sorabistik.
Sorbischer Künstlerbund


______ Wolfgang Wache und Yana Arlt lesen: __________ 
Pjatk/Freitag, 24.06.2016, wot/ab 18.00 hodź./Uhr:



Budyska nóc poezije – swětej wotewrjena a cuzym přećelna

Bautzener Poesienacht - weltoffen und fremdenfreundlich

Krótke čitanja a rozmołwy z awtorami z Łužicy a Europy z hudźbnym wobrubjenjom

Kurzlesungen und Gespräche mit Autoren aus der Lausitz und Europa mit musikalischer Umrahmung

Městnosć/Ort: Stara wodarnja Budyšin/Alte Wasserkunst Bautzen

sobuskutowacy/Mitwirkende: basnicy a hudźbnicy z tu- a wukraja/Dichter aus dem In- und Ausland; musikalische Umrahmung: Dmitri Dragilew, Marion Kwicojc; moderacija/Moderation: Alfons Wićaz
________________________________________________