Donnerstag, 17. Dezember 2015

Heute erscheint der neue NLZettel.

Es ist der letzte NLZettel des Jahres 2015.
Hier findet man den Rückblick auf unsere Aktionen im November und Dezember und den Ausblick auf das Veranstaltungsjahr 2016.
Besonders freue ich mich, dass Bernd Lunghard, Udo Tiffert, Susann Vogel und Wolfgang Wache ihre persönlichen Glanzlichter (Highlights) 2015 zugesendet haben. Auch sie gehen morgen in die vernetzte Welt.

Hier mal ein Foto, das sehr gut für eines meiner Glanzlichter in der künstlerischen Arbeit und Vereinsarbeit 2015 steht. Schon die Werkstattatmosphäre im August war toll aber dann in diesem mit Stoffen, Licht, Film, Klängen und Fotos gestalteten Zechensaal des denkmalgeschützten Zechenhauses die Performance "Das schwarze Gold ist verbrannt" vor Publikum aufzuführen, das war unglaublich! Christian Koschinsky hat uns technisch unterstützt, die Mikrophone, Lautsprecher und die Beleuchtung mitgebracht. Auf der Bühne sitzen gerade Susann Vogel, Udo Tiffert und Alexander Kiensch - sie gestalteten gemeinsam einen Text von Udo Tiffert. Ich unterstützte, hinter dem Stoff stehend, den Vortrag von Susann Vogels Text mit vorher geprobten Einrufen. Ein Experiment, bei dem ich Gänsehaut bekam. Von solchen Zusammenarbeiten und Auftritten kann es im nächsten Jahr gern noch mehr geben. Auch die klanglichen Gestaltungen zwischen den Leseblöcken, machten einfach mal richtig Spaß - die Bässe der Wassertrommel, die hohle Klang der Pappröhre auf Plaststuhl .... Wolfgang Wache war der Ideengeber und ich glaube, dass er selbst sehr angenehm überrascht war, dass die Performance diese Form angenommen hat. Bei all diesen Erinnerungen ist besonders schön, dass aller Stress, alle Missverständnisse, alle blank liegenden Nerven, die uns während der erarbeitung so quälten, fast vergessen sind. Man muss sich einfach nur dieses Foto von Steffen Rasche ansehen und schon ist man wieder mittendrin im Bühnenrausch.


 JA

Und jetzt noch für die NLZ-Internetseite abstimmen:
http://www.besucher-award.de/abstimmung/kunst-literatur.html