Donnerstag, 31. Dezember 2015

31. Dezember ~ 7. "Türchen ins neue Jahr"


Alle Türen wurden von Jana Arlt im Senftenberger Ortsteil HOSENA fotografiert.


Etwas Rot zupfe ich aus dem
Kehlgefieder des Rotkehlchens
presse ich aus dem Fruchtfleisch
der ersten Kirschen
breche ich aus den Beinen und Schnäbeln
des Weißstorches
kratze ich vom Schutzanstrich
der E-Loks
löse ich aus den Motiven der
Bleiglasfenster der Kirche
zapfe ich aus der Ader
an deinem Handgelenk
destilliere ich aus den Blütenblättern
der „Madame Isaac Pereire“
keltere ich aus den Trauben
der Südhänge

Ich mische dieses Rot mit jenem
mit solchem
mit anderem
und male ein Bild
auf Leinwand
Es dauert acht Jahre
bis der pastöse Auftrag getrocknet ist
Das Bild verhärtet sich
Dann lasse ich es vom Turm
hinab fallen
Es zerschellt auf dem Schotterplatz
Tausende Splitter
stecken in meinem Körper
der sich rot färbt

- Yana Arlt – aus dem Freitagsbuch

Foto: Jana Arlt