Dienstag, 8. Dezember 2015

AKTUELL aus der Presse ~ General-Anzeiger Bad Honnef


Quelle
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/bad-honnef/Abenteuer-mit-Schwein-Fridolin-article1779521.html


Lesung für Grundschüler
Abenteuer mit Schwein Fridolin


oro
BAD HONNEF. Wer heißt Fridolin und wird gekidnappt? Grunz, grunz: ein Schwein. Fridolin ist der Held des neuen Buches von Kinderbuchautor Jens Carl mit dem Titel "Auf dem Sandsteinhof".




In die schöne Bibliothek des Gymnasiums Schloss Hagerhof waren jetzt Kinder der dritten und vierten Klassen aus Bad Honnefer Grundschulen zu einer Lesung mit ihm eingeladen. "Wenn wir schon einen Kinderbuchautor in unserem Kollegium haben, dann sollten wir das auch nutzen", meinte Schulleiterin Gudula Meisterjahn-Knebel. "Wir sind stolz darauf, dass hier ein Lehrer unterrichtet, der schon sein zweites Kinderbuch geschrieben hat."

Hinter dem Pseudonym Jens Carl verbirgt sich nämlich Englisch- und Erdkundelehrer Jens Carl Priggemeier. Auch einige Kollegen waren gekommen, um zu hören, welche Erlebnisse Schwein Fridolin auf dem Bauernhof im Münsterland überstehen muss. Dort verbringt Mira, ein Mädchen aus der Stadt, nämlich ihre Ferien und lernt die Kinder der Bande "Die Sandflöhe" kennen. Einige Abenteuer stehen ihr und den einheimischen Kindern dann bevor.

"Aber wie die Sache ausgeht, kann ich natürlich nicht verraten", sagte Lehrer Priggemeier, der ansonsten viele Fragen der kleinen Besucher gerne beantwortete. Eines machte er klar: "Das Schwein Fridolin hat es wirklich gegeben." Es kam als armes, krankes Ferkel auf den Hof der Eltern und wurde dort aufgepäppelt. "Für die anderen Schweine war Fridolin der Schweinekönig, denn er durfte sich frei bewegen."

Die Zuhörer wollten wissen, wie Jens Carl zum Schreiben gekommen ist. "Ich habe gar nicht gern gelesen, aber als Jugendlicher angefangen zu schreiben." Estelle Marcelo aus der Klasse 4 b der Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg war nach dem Vorlesen so gespannt darauf, wie die Geschichte weitergeht, dass sie das Buch sofort erwarb. Nach 98 Seiten lüftet sich darin das Geheimnis. Aufgeführt sind in dem Buch auch Spiele wie Brennball oder Völkerball, die von den Kindern auf dem Sandsteinhof gespielt werden. Die schöne Illustration des Kinderschmökers mit nachkolorierten Tuschezeichnungen hat Michelle Geist besorgt.

Jaydon von der Grundschule Sankt Martinus, der mit seinen Freunden Karl und Alma gekommen war, war ganz fasziniert: "Der Schriftsteller hat gut vorgelesen, fast wie ein Schauspieler." Sogar einen Futtereimer hatte der Autor dabei, um ihn zu schütteln. So lockten die Kinder vom Bauernhof die Tiere an.

Das weiß Jens Carl Priggemeier aus eigener Erfahrung. Der 33-Jährige kommt von einem Bauernhof aus dem Münsterland und ist nach Studium und Referat in Bergisch-Gladbach seit zwei Jahren Lehrer in Bad Honnef. Sein erstes Kinderbuch erschien 2013 mit dem Titel "Der Kamillenwald".





Jens Carl
"Auf dem Sandsteinhof"
verlag*wache wolfgang
ISBN 978-3-940294-76-0
20,5 x 20,5 cm
Hardcover
100 Seiten
19,95 Euro

Mit der Direktbestellung unterstützen Sie die Kleinstverlage!
Bitte geben Sie zur gewünschten Stückzahl Ihre Rechnungs-/ Lieferadresse an.
Bestellung per Mail an: verlag-wache@gmx.de