Mittwoch, 2. Dezember 2015

Fotonachschlag ~ Grubenlampe III

Von der Stimmung können die Fotos nur einen Hauch vermitteln.
Letztmalig fand die Kunstaktion "Grubenlampe" in den Räumen der Parkstraße 12 in Brieske-Marga statt.
Vielen Dank an Wolfgang Wache und Susann Vogel, sie haben mit ihren Beiträgen - ob Literatur, Bühnengestaltung, Soundeffekte - die Grubenlampe auch mit diesem bereits dritten Programm zu einem besonderen Kunsterlebnis gemacht.
Ich wünsche mir, dass wir irgendwann einmal die Gelegenheit haben, alle drei Grubenlampen an einem Abend zu präsentieren. Es wäre ein abwechslungsreiches, dreieinhalbstündiges Lese- und Hörvergnügen!

Yana Arlt

Im Foyer startete die Grubenlampe III mit Texten, die zu Fotos von Heinz Herzog entstanden.
Dann ging es zur nächsten Station ~

Station 2: Wolfgang Wache, Yana Arlt und Susann Vogel geben einen Einblick in die "Lausitzer Literatursammlung".

Gelesen wurden Texte verschiedenster Autoren zur Thematik Leben in der Lausitzer Bergbauregion.

Station 3: In der "Küche" gab es Kulinarisches in Versen.

Wenn ich nur glauben könnte
dass der Rauch aus dem
Schornstein deines Hauses
nach frischen Plinsen duftet
Als Gast käm ich zu dir...
~ Yana Arlt ~


Station 4: Wolfgang Wache hat vor einigen Jahren die Aufnahme von einhundert Jungen, die sich auf der Treppe des Zechenhauses zu einem Foto aufgestellt hatten, entdeckt, und ist der Geschichte dahinter nachgegangen.

Station 5: Wolfgang Waches "Ostpreußische Fluchtgeschichte" berührt jeden Zuhörer; Susann Vogel schlägt in ihrem Text einen Bogen von der gesellschaftlichen und politischen Situation im Jahr 1907 in die Gegenwart.

Station 6: Nach dem letzten Text wird die Flamme der Lampe gelöscht.
Wolfgang Wache zieht ein positives Resümee über die Arbeit in der "Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung", Parkstraße 12, Brieske-Marga.


YA