Donnerstag, 10. September 2015

Wolfgang Wache ~ "Elsterniederung" erstmals in Marga

Werter Blogleser,
zur Stunde liest Udo Tiffert in der Dauerausstellung "Marga" in Brieske.

Gestern stellte Wolfgang Wache einige seiner Texte vor, die zum Teil veröffentlicht und zum Teil sogar eine Neu-/Wiederentdeckung für ihn selbst waren, als er die Lesung vorbereitete.
Für mich persönlich war es eine der berührendsten Lesungen im Rahmen der Tage der LITERATUR 2015. Viel zu selten habe ich die Gelegenheit, den Kollegen literarisch zu erleben, ganz umgeben von seinen poetischen Werken, vertieft in die Biographien seiner Figuren. Wolfgang Wache ist ein Philanthrop - auch wenn er zuweilen die Distanz zu Menschen vorzieht. Aus dieser Entferntheit werden ihm aber Zusammenhänge viel eindeutiger, Eigenheiten klarer. Keiner vermag den Menschentypus "Briesker"/ "Marganer" besser mit Worten zu skizzieren und zu malen als Wolfgang Wache. Eine Stunde verging wie im Flug. Im Besonderen danke ich für das Lesen einer meiner Lieblingstexte - die Staubschicht und die Ameisenstraße auf dem Arbeitstisch des alten Schneidermeisters...








JA

Im Rahmen der Tage der LITERATUR stellen wir morgen das neue Buch der Bücherkinder in der Schulbibliothek der Walther-Rathenau-Schule in Senftenberg vor.