Freitag, 25. September 2015

Einblick 8

Tag 10 der Tage der LITERATUR
Noch einmal stehen Geschichten und Geschichte im Fokus der Aktionen in und um Senftenberg. Der Tag des offenen Denkmals lädt noch einmal nach Brieske-Marga. Wieder einmal wurden die Spaziergänge zum Publikumsmagneten. Wolfgang Wache und Heinz Zuther sind eingefleischte Marganer. Der eine nähert sich der Geschichte des Ortes durch seine Literatur, setzt damit den Menschen ein Denkmal; der andere häufte in jahrzehntelanger Tätigkeit im Bergbau Unmengen an Erfahrungen an und gibt gern die eine oder andere Anekdote zum Besten.

Die Zuthers verschlug es in den Wirren der letzten Kriegswochen 1945 nach Marga. Dort lernte Heinz (Mitte mit weißem Shirt) gegen seinen Wunsch Fleischer zu werden den Beruf des Hauers. Heute erzählt der 70 Jährige bei Führungen vom Leben der Bergarbeiterfamilien in der Arbeiterkolonie/ Gartenstadt Marga.