Freitag, 4. September 2015

Heute 19:00 Uhr - Frühling*Sommer*Herbst*Winter - das Jahr in einer Stunde

Der Auftakt ist geschafft!
Mit weiten Augen und großen Ohren folgten über einhundert Kinder den Ausführungen und Lesungen der Autoren Bernd Lunghard und Jens Carl. Wolfgang Wache und Jana Arlt berichteten über die Arbeit im Nachwuchs-Literatur-Zentrum "Ich schreibe!" und dem verlag*wache wolfgang. Zu diesem Engagement in der kulturellen Bildungsarbeit gehört auch, dass die beiden Kulturpädagogen und Schriftsteller gemeinsam mit der Medienpädagogin und Literaturwissenschaftlerin Susann Vogel diejenigen für das geschriebene Wort begeistern, die gerade erst mit dem Alphabet vertraut wurden. Aus dem Grund wählten Wolfgang Wache und Jana Arlt eine Grundschule in Senftenberg, um gleich drei neue Bücher den kleinen und großen Lesern vorzustellen. Die Früchte ihrer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen liegen in Form der Bücher "Bücherkinder Senftenberg - Buch 2", "Auf dem Sandsteinhof" und "Auf der Rolltreppe" vor. Es war ein gemeinsamer Genuss für Schüler, Lehrer und Organisatoren - Gedichte und Geschichtsauszüge von den Autoren selbst vorgelesen zu bekommen. Anschließend hatte Raz eine Menge Fachfragen an die Autoren und den Verleger. Jens Carl fragte er z.B. wie die Postleitzahl von Köln lautet und nachdem sich Raz von Bernd Lunghard das Gedicht "Fein!" gewünscht hatte, fragte er ihn, wann er das letzte Mal in einen Hundehaufen getreten ist. Die Leseratte hatte sich als Moderator der Talkrunde gut vorbereitet und war bestens vertraut mit den Büchern, die er als Manuskript bereits intensiv gelesen hatte.
Demnächst kann man alle Bücher auch beim verlag*wache wolfgang bestellen.


Nächster Termin der "Tage der LITERATUR"