Freitag, 11. September 2015

Udo Tiffert ~ las in Brieske-Marga

Werter Blogleser,
dass Udo Tiffert während seiner Facharbeiterausbildung auch von Zeit zu Zeit Einsätze in Schwarzheide hatte, wussten wir nicht. Schwarzheide ist von Brieske-Marga ca. 10 km entfernt und also kann man diese Erlebnisse gut und gern als "Geschichten mit regionalem Bezug" bezeichnen. Vielleicht lief man sich in den 1970-er Jahren über den Weg und hatte nicht die geringste Ahnung, dass der einstige Maurer Wolfgang Wache im Jahre 2015 den einstigen BMSR-Techniker zu einer Lesung nach Brieske einladen würde. Am vergangenen Donnerstag begrüßte der Autor und Verleger Wache den Schriftsteller aus der Oberlausitz in der Kegelhalle, die heute ein Ausstellungsraum für die Geschichte der Region ist. In Udo Tifferts Texten schimmert der ganz normale Wahnsinn durch - der von früher und der im Alltag der Gegenwart. Da geht es um die Mitgliedschaft in der "Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft" und den Besuch beim Arbeitsamt, um das "tiefsinnige Gespräch" zweier alter Herren auf einer Parkbank und einen frischgebackenen 30 Jährigen, der bei einem Treffen der Gruppe zur Bewahrung und Pflege der deutschen Sprache neue Freunde finden will und um ein Handout mit den wichtigsten Angaben bittet. Ja, da präsentiert uns Tiffert in gleichmütiger Leseart einen Schenkelklopfer und für einen Moment muss er selbst schmunzeln. Der Zuhörer ist aufgefordert, die Nachdenklichkeit und den Humor in den Texten selbst zu entdecken, die Ambiguität, die Ironie. Jeder, der an diesem späten Nachmittag etwas anderes zu tun hatte als zu dieser Lesung nach Marga zu kommen, hat wirklich etwas verpasst.


Als BMSR-Techniker und Maurer wären sich Udo Tiffert und Wolfgang Wache vielleicht nie begegnet. Als Autoren haben sie großen Respekt für die Arbeit des Kollegen.