Freitag, 11. September 2015

Quadratisch und voller Geschichten, Gedichte, Malereien, Zeichnungen und Fotos



Ein Jahr Arbeit steckt in dem 2. Buch der Bücherkinder Senftenberg. Deutlicher als im vergangenen Schuljahr erfuhren Sara und Tino wie aufwändig es ist, wenn aus einer Idee eine Geschichte wird, die überarbeitet, korrigiert und digitalisiert werden muss. Erst dann kann man sich Gedanken darüber machen, wie das Buch aussehen soll, sein Format, die Innengestaltung, das Cover. Die Arbeitschritte Layout und Druck nehmen dann noch einige Tage und sogar Wochen in Anspruch. Zum 4. September 2015 lag das erste gedruckte Exemplar vor. Wolfgang Wache und Jana Arlt, die die Bücherkinder literarisch und bildkünstlerisch anleiteten und betreuten, stellten die 192 Seiten starke Publikation der Öffentlichkeit vor. Einhundert Kinder der Grundschule am See bestaunten die Geschichten und Bilder der gleichaltrigen Nachwuchsautoren an diesem Vormittag. Eine Woche später, am 11. September 2015, stehen Emily, Christopher, Elias, Sara und Tino selbst auf der Bühne in der Schulbibliothek der Walther-Rathenau-Grundschule Senftenberg, halten ihr Buch zum ersten Mal in den Händen und lesen daraus ihre Geschichten und Gedichte. Susann Vogel ist selbst Schreibende und weiß, wie aufgeregt man vor der Lesung ist, sie kennt die Bücherkinder seit dem vergangenen April und war auch vorher immer wieder bei den Ferienwerkstätten zur Unterstützung der kulturellen Bildungsarbeit des Literaturzentrum „Ich schreibe!“ e.V. dabei.
Wie bei dem ersten Buch ist auf dem Cover ein roter Theatervorhang zu sehen, öffnet man ihn, präsentieren sich dem Leser phantasievolle Geschichten von Kobolden, Hexen, Lebkuchenmännern, Reisen durch das All, dem Swinter- und Wommerland, alten Villen und sprechenden Bernhardinern. Die Kulissen haben die Bücherkinder selbst gemalt. Auf dem Cover machen sie neugierig auf das, was sich die Kurs- und Werkstättenteilnehmer zu ihnen ausgedacht haben. Man möchte sagen: „Kommen Sie! Setzen Sie sich! Wenn sich der rote Vorhang hebt, beginnt unser Spiel mit Worten.“
pm

Susann Vogel und Wolfgang Wache gehen mit Emily, Tino, Sara und Christopher den Programmablauf durch.


Die Bücherkinder präsentierten ihre Arbeit des vergangenen Schuljahres als hätten wir wochenlang geprobt.

Wolfgang Wache ist stolz auf das zweite Buch und freut sich schon auf die neuen Geschichten im Schuljahr 2015/ 2016. Besonders beeindruckt ihn, der selbst literarisch tätig ist, die Phantasie der Kinder.

Zum ersten Mal hatten die Bücherkinder ihr Buch in den Händen. Natürlich haben sie ihre Texte, so wie hier Sara ihre Geschichte "Uromas Geburtstag" aus dem Buch vorgelesen.

JA