Dienstag, 27. Januar 2015

Lesung in Senftenberger Oberschule aus "Mathe, Deutsch & blaue Flecken"

Werter Blogleser,

was machst du an einem gewöhnlichen Montagmorgen - sagen wir: halb Acht?
Da steh ich grad unter der Dusche.
Da dreh ich mich unter der warmen Bettdecke nochmal auf die andere Seite.
Da ziehe ich noch die letzten Bahnen beim Frühschwimmen.
Da schlürfe ich den ersten Schluck Kaffee.
Da stehe ich schon eine halbe Stunde an der Werkbank.
Da mache ich nach der mogendlichen Patientenversorgung die erste Raucherpause.
Morgens halb Acht in Deutschland.
In unzähligen Schulen läutet der Gong die erste Unterrichtsstunde ein.
Wir standen gestern vor den Mädchen und Jungen einer siebten Klasse und hatten die Bücher "Mathe, Deutsch & blaue Flecken" mitgebracht. Am Montagmorgen hängt man noch etwas dem Wochenende hinterher, als 13 Jähriger kann man über alles mögliche reden nur nicht darüber, wie ein Tierpfleger einem kleinen Jungen helfen kann, der von Mitschülern gemobbt wird. Das macht nix, wenn die Schüler kaum einen Ton heraus bekommen, denn dass die Geschichten aus dem Buch ankommen und nachwirken, merken wir spätestens, wenn wir beim Gehen gefragt werden, an welche Adresse man seine Texte für die neue Ausgabe von "Mathe, Deutsch & blaue Flecken" schicken kann.

Wir danken für die freundliche Aufnahme, die Gespräche, die Aufmerksamkeit - auch für den Kaffee - und freuen uns auf die nächsten Projekte in der Kellermann-Oberschule.

Innenseite des Flyers / Auf Wunsch senden wir gern die PDF zu.

Cover Band 1

Cover Band 2


JA