Dienstag, 20. Januar 2015

31. Januar - Auftakt "Lausitzer Literatursammlung"

Werter Blogleser,
es ist eine Mammutaufgabe - die literarischen Schätze der Lausitz zu heben, sie zu katalogisieren, sie zu archivieren, sie stets zu aktualisieren, sie literaturwissenschaftlich aufzuarbeiten und sie in der kulturellen Bildungs- sowie Ortsgeschichtsarbeit einzusetzen.
Seit vielen Jahren ist der Autor Wolfgang Wache neben seiner eigenen literarisch-künstlerischen Arbeit und seinem Engagement für die kulturelle Bildung auch ein interessierter Leser Lausitzer Literatur. Die Idee einen Ort einzurichten, an dem literarische Werke und literarisch Schaffende, die sich der Lausitz widmen, ein Zuhause finden, wartet schon lange auf ihre Umsetzung und Verwirklichung.
Am heutigen Dienstag trafen sich zum ersten Mal Literaturinteressierte im Literaturzentrum "Ich schreibe!" und legten mit diesem Gedankenaustausch den Grundstein für den Arbeitskreis "Lausitzer Literatursammlung", denn so ein Vorhaben, das weit über die bloße Sammlung und Archivierung von Publikationen hinaus geht, kann nicht von einem allein gestemmt werden.
Sicher werden nicht alle Ideen sofort umzusetzen sein. Für manche sind umfangreiche Arbeiten und vor allem Unterstützung und Hilfe nötig.

Am Samstag, 31. Januar 2015
findet ab 16:00 Uhr
in der „Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung“  
in der Parkstraße 12, Brieske-Marga,
eine erste öffentliche Informationsveranstaltung „Lausitzer Literatursammlung“ statt.

Das erste „Briesker Kunstgespräch“ wird sich an diesem Nachmittag auch den Werken Horst Mönnichs widmen, der in Senftenberg geboren wurde und am 31. Januar 2014 im Alter von 95 Jahren verstarb.





JA