Freitag, 2. Januar 2015

Türchen ins neue Jahr
2. Januar 2015

Nun denn!

Es ist mir eine Freude: Es folgt Leseeule Sophias Wunschliste für das taufrische Jahr 2015. (Ich bin ganz aufgeregt!)

Das soll weniger werden:

Im Jahr 2015 will ich, die Leseeule Sophia, etwas weniger im Bücherregal herumschmökern. Ich möchte mehr Zeit haben, um am Tage in allen Schulen herumzufliegen und die Besonderheiten von Büchern zu erklären.

Das soll mehr werden:

Im Jahr 2015 sollen viel mehr Besucher als bisher an den Schülerliteraturtagen im Monat Mai und am Lyrikfest im September in Senftenberg teilnehmen. Bei diesen Veranstaltungen soll man mich mit meinen Freunden kennen lernen.

Das soll kleiner werden:

Das Nichtinteresse für unsere literarische Wanderpuppenbühne.

Das soll größer werden:

Die Leseratte Raz und der Bücherwurm Vermiculus sollen wieder mehr mit mir auf der Puppenbühne stehen. In einer besonderen Aufführung möchte ich unter Beweis stellen, dass die Eule nicht zu Unrecht die Weisheit der Göttin Minerva repräsentiert. Sie ist die Göttin der Weisheit, der taktischen Kriegsführung, Beschützerin sowohl der Handwerker als auch der Dichter und Lehrer. Vermiculus, der Bücherwurm, könnte ja die Minerva auf der Bühne darstellen und ich die Weisheit verkörpern.

Das soll es öfter geben:

Beifall Applaus für das Bühnenprogramm der drei Hauptdarsteller auf der literarischen Puppenwanderbühne. Yana Arlt und Wolfgang Wache sollen sich wieder mehr um ihre Ideenkinder Leseratte Raz, den Bücherwurm Vermiculus und die Leseeule Sophia sorgen. Sie sollen neue Texte schreiben und ein Tourneeprogramm mit uns gemeinsam planen und organisieren.

Das soll am besten ganz verschwinden:

Ich, die Leseeule Sophia, möchte dass es keine Analphabeten mehr gibt.

Das soll werden:

Ich wünsche mir einen vollen Terminkalender für die literarische Wanderpuppenbühne. Ich wünsche mir im Jahr 2015 mehr öffentliche Gespräche mit Wolfgang. Dabei möchte ich mit ihm über die Wichtigkeit und Bedeutung der Dichtkunst in der heutigen Zeit diskutieren.
Ich wünsche mir, dass Vermiculus und Raz noch lange an meiner Seite sind und mit mir das Wort ergreifen, wenn es um Angelegenheiten der Literaturvermittlung geht. Jeder von Ihnen, ist mir ans Herz gewachsen. Ich wünsche mir, dass uns drei Handpuppen die Ideengeber und Puppenspieler Yana Arlt und Wolfgang Wache niemals im Stich lassen. Deshalb wünsche ich den Beiden weiterhin ein gutes Wohlbefinden für das Jahr 2015.


Inspiriert von Sophias Zeilen entsende ich uralte und weise Grüße in den Freitag hinein

Kalendertürchen-Beauftragte Susann Vogel


(Die Wunschlisten sind redaktionell unbearbeitet und geben nicht in jedem Fall die Meinung der Blog-Redaktion/des NLZ wider.)