Dienstag, 11. November 2014

Stell dir vor ...

Heute übernehmen in Städten unserer Region die Karnevalisten die Rathäuser. Ich weiß nicht genau, in welche Geschichtsepoche es fällt, dass es Tradition wurde, am 11.11. um 11:11 Uhr die Faschingszeit zu eröffnen und warum Pfannkuchen dazu gehören. Ich weiß auch nicht seit welchem Jahr der Martinstag an diesem Datum mit Umzug, Gans und Hörnchen gefeiert wird. Zu diesen Besonderheiten des 11. Novembers kann man sicher in Büchern und dem Internet recherchieren.
Wo aber erfährt man etwas über Walter Böhme aus Brieske-Marga, der zu Beginn des Ersten Weltkrieges - genauer seit dem 11.11.1914 -  in Flandern vermisst wurde?

Gedenkstein auf dem Friedhof Brieske-Marga

Da ich als Mitglied der Gruppe der Ortschronisten Brieske-Marga an Menschen und Lebensgeschichten des Ortes interessiert bin, stieß ich vorerst auf diese Seite: www.denkmalprojekt.org

JA