Samstag, 1. November 2014

Kalenderblatt NOVEMBER 2014



Werter Blogleser,
ich lade dich ein, mit mir zusammen Senftenberg zu entdecken.


Unverkennbar, dies sind Bahnanlagen und der weite blaue Abendhimmel. An solchen Motiven kann ich in den seltensten Fällen einfach vorbeiziehen. Wenn man zu Fuß oder per Rad unterwegs ist, ist es auch leicht, anzuhalten und die Kamera heraus zu holen – zumindest eine kleine Digitalkamera habe ich stets bei mir. Es gibt einige Fotografierende, die für Landschaft in weiter Ansicht oder als Detail einen guten Blick haben. Wenige beherrschen es, Begegnungen von Menschen mit einer Aufnahme festzuhalten, einen Hauch der Stimmung wiederzugeben. Kennst du die Schnappschüsse von privaten Feiern? Sieht man sie sich mit einem zeitlichen Abstand an, dann scheint es fast, als wäre es eine ganz andere Party gewesen als die, auf der man selbst war. In der Malerei ist es ähnlich. Ein wirklich gutes Bild zeigt viel mehr von der dargestellten Person als nur das Antlitz. Auch bei unseren Aktionen mit Schreibenden, Dichtern, Schriftstellern, Autoren müssen wir meist selbst zur Kamera greifen, um wenigstens unsere Arbeit dokumentieren zu können. Natürlich ist der Mensch am Auslöser dann wiederum nicht auf den Bildern zu sehen. Aber wie anders sind die Aufnahmen von einem Profi! Beim letzten Lyrikfest haben wir Steffen Rasche gebeten, uns bei der Fotodokumentation zu helfen. Im NLZettel September 2014 haben wir einige Aufnahmen davon veröffentlicht.
Was nun das Novembermotiv betrifft – lass dich einladen zu einer Reise. Unterwegs sein gedanklich und/ oder real, den Horizont erweitern, Landschaften entdecken… Vielleicht kann ein Zitat von Gorch Fock dich dabei begleiten: „Du kannst dein Leben nicht verlängern, nicht verbreitern, nur vertiefen.“


Link zur Kalenderblatt-PDF ~
http://www.verlag-wache.de/aktuelles