Freitag, 28. November 2014

Abbaggerung ~ Bücherkinder schrieben Gedichte und Geschichten

Werter Blogleser,
in Vorbereitung unserer Kunstaktion "Grubenlampe II" führten wir die schreibenden Kinder in dieser Woche an den Rand des Tagebaus - natürlich nur gedanklich. Dann gab es die Arbeitsblätter und große Ratlosigkeit. "Mir fällt gar nichts dazu ein.",sagte Sara verzweifelt und schrieb dann einen kurzen Text, der mich sehr berührte. Es geht um den Kletterbaum, den die Erzählerin für immer verliert, weil ihr Dorf abgebaggert wird, um die darunter liegende Kohle zu fördern.
Auch Saras Geschichte wird heute Nachmittag vorgestellt.

Wolfgang Wache stellt das Gedicht "Das sterbende Heimatdorf" des Dichters V. Mucke vor. Vorher versucht Jasmin einige Wörter der altdeutschen Schrift zu entschlüsseln. Genau wie 1927 müssen auch heute noch Menschen ihre Heimatdörfer verlassen - der Preis für Arbeitsplatzerhaltung und Elektrizität.