Donnerstag, 20. November 2014

Gratulation - Schulbibliothek feierte 1. Geburtstag



Wolfgang Wache und Yana Arlt mit jungen Autoren als Geburtstagsgäste bei der Schulbibliothek der Walther-Rathenau-Grundschule

Es ist etwas sehr Besonderes, wenn in Zeiten immer leichter befüllten Kassen des Bildungs- , Kultur- und Kunstbereichs eine Schulbibliothek eingerichtet wird. Schnell hat sich dann aber die erste Euphorie gelegt, die Blumensträuße der Eröffnungsfeier sind verwelkt, die Reden verklungen und vergessen, manche Hoffnung zerstoben. Am 19. November 2014 waren wir in der Schulbibliothek der Walther-Rathenau-Grundschule Senftenberg zum 1. Geburtstag zu Gast. Nein, dort erwartete uns kein Mann in Hemd und Schlips, keine Dame in Bluse und Kostüm, quirlig ging es zu zwischen den Bücherregalen. Die Kinder waren zum Geburtstag IHRER Bibliothek zahlreich erschienen. Einige besuchen zudem die Nachmittagsangebote „Junge Bibliothekare“ und „Bücherkinder – Junge Autoren“, sind also fast täglich dort oder bei uns im Literaturzentrum „Ich schreibe!“. Simone Richter hatte mit ihrer Kollegin Kuchen, Basteleien, Wort- und Ratespiele vorbereitet. Auch wir hatten etwas Besonderes mitgebracht! Dazu wurde es dann ganz ruhig und dunkel, geradezu geheimnisvoll, denn wir haben nichts verraten. Wir spielten den Kurztextefilm ab, der während der intensiven Werkstatt in den Herbstferien entstand. Die jungen Dichter standen vor der Kamera und sprachen nicht  irgendeinen sondern ihren eigenen Text. Dafür gab es Applaus. Und während einige Geburtstagsgäste sich anschließend in Sprachspiele vertieften, schrieben die jungen Autoren neue Geschichten. Zum Abschluss des Geburtstagsnachmittags wurden diese von den Schreibenden für alle vorgetragen. Jetzt sind die jungen Bibliothekare schon neugierig auf das neue Buch der Bücherkinder, das zum Schuljahresende als Neuzugang in der Schulbibliothek einen Platz neben dem 1. Buch mit den Geschichten, Gedichten, Zeichnungen und Malereien von 2013/ 2014 finden wird. 

Zwischen Yana Arlt und Wolfgang Wache sitzen die Schreibenden Jasmin, Max, Emily und Sara.