Freitag, 7. November 2014

Horst Mönnich ~ III


Es dauerte eine ganze Zeit, bis ich wieder von ihm hörte. Plötzlich stand das Wort Danilowka in der Luft, an einem heißen Tag im Mai, dem heißesten Tag des Jahres 45 – aber das wußte ich erst später, als der Sommer vorbei war.
Der Mann neben mir hatte seine Uniformjacke ausgezogen und sie sich wie ein Tourist über die Schulter gehängt. Er wischte sich den Schweiß fort, der ihm in Strömen vom Kopf lief. Aber die Hitze schien ihm nichts anzuhaben, denn er redete ununterbrochen. Gleich als wir am Morgen aufgebrochen waren vom Sammelplatz, hatte sein Redeschwall begonnen.
Mir war es recht. Ich kam von meinen eigenen Gedanken ab, den Gedanken eines Mannes, der in die Gefangenschaft marschiert. […]


aus: „Erst die Toten haben ausgelernt“ Georg Westermann Verlag 1956

* * * Präsentation von Horst Mönnichs Roman
am 8. November 2014
um 16:00 Uhr im Großen Saal
des Rathauses Senftenberg * * *










Foto "Maitag" JA