Dienstag, 12. August 2014

Wolfgang Wache ~ 2.Werkstatttag der Wanderpoeten



Da sitzen sich nun sieben Literaten gegenüber. Das literarische Schreiben vereint sie schon seit langer Zeit. Auf dem Tisch liegen für jeden Teilnehmer der Schreibwerkstatt Reisetagebücher, in dem sie ihre Eindrücke der literarischen Wanderung festhalten können. Ich freue mich, dass die jungen Literaten der Einladung gefolgt sind. Freundschaftlich haben wir uns bei der Begrüßung umarmt. Sie sind für mich keine Fremden. Einige von ihnen kenne ich noch aus der Zeit, als sie im Kindes- oder Jugendalter an anderen Schreibprojekten teilnahmen. Es ist sehr schön zu sehen, dass sie dem literarischen Weg treu geblieben sind. Ich habe so den Eindruck, als wenn sich hier für einige Tage eine Großfamilie trifft.
Ich bin sehr gespannt auf unser gemeinsames Schreibwerkstattergebnis.
Am Mittwoch werden sich die sieben Schreibenden auf die Fahrräder schwingen und durch das Niederlausitzer Land radeln. Ich bin sehr gespannt, was für Texte dabei entstehen werden. Heute, beim Werkstattgespräch, habe ich erfahren, dass einige Autoren vorhaben, demnächst ein neues Buch zu veröffentlichen. Wir werden sicherlich auch die Zeit finden, darüber zu sprechen. Es gab auch Vieles beim Spaziergang zum Stadthafen zu erzählen, schließlich hat man sich schon lange nicht mehr gesehen.

Hier einige fotografische Eindrücke vom heutigen Tag.



Wolfgang Wache