Mittwoch, 27. August 2014

Tag des offenen Denkmals in Brieske-Marga in Vorbereitung

Es sind keine drei Wochen mehr, bis bundesweit wieder viele Denkmale für Geschichtsinteressierte öffnen. Die Ortschronisten Brieske-Marga richten derzeit ihre neuen Räume zur Begegnung und zur Präsentation von Daten, Fakten und Lebensumfeld her. Endlich finden auch die historischen Schulbänke wieder ihren Platz, eine "Küche" vermittelt ein Gefühl für das damals übliche Wohnen, die 16 thematischen Tafeln geleiten den Besucher durch die Geschichte der Arbeiterkolonie und Gartenstadt Marga und ergeben mit entsprechenden Exponaten in Vitrinen eine authentische Dokumentation.
Am 14. September 2014 öffnen sich die Türen ab 14:00 Uhr in der Parkstraße 12 zum ersten Mal für die Öffentlichkeit.
Ab 17:00 Uhr gibt es zudem eine literarische Veranstaltung der Autoren Wolfgang Wache und Yana Arlt, die in dem Senftenberger Ortsteil Brieske-Marga leben und künstlerisch arbeiten.
Diese Lesung ist ebenfalls im Programm der "Tage der LITERATUR" aufgeführt, die am 6. September 2014 mit dem Lyrikfest in Senftenberg starten und am 20. September 2014 mit einer Projektfinissage in Brieske enden.

Wolfgang Wache schwingt den Malerpinsel. Lange wurden die Räume kaum genutzt, das merkt man ihnen an.
Lothar Knobloch, Edith Arlt und Wolfgang Wache packen gemeinsam an. Manchmal haben die Ortschronisten unterschiedliche Meinungen aber am Ende sind sie sich immer einig und die Räume nehmen Schritt für Schritt Gestalt an.
Heinz Zuther ist ein Mann, der auch mal ganz allein einen schweren Schrank von einem in den anderen Raum bringt. Er ist der Spezielist, wenn es um den Transport der Glasvitrinen geht. Hier sorgt er gerade für das leibliche Wohl der Ortschronisten.
Für Susann Vogel sind viele "alte" Dinge ganz neu. Sie testet die Schulbänke und lässt sich die Funktionsweise eines Rechenschiebers erklären.