Samstag, 5. April 2014

Was vom Protest übrig bleibt

oder
Schulstundenausfall über den sich niemand freut.


Gründe gibt es verschiedene, wenn es heißt, dass Unterrichtsstunden ausfallen. Im Fall einer Schule in Senftenberg ist es die Häufung von Langzeiterkrankungen von Lehrern. Sechs Prozent der Stunden sind ausgefallen und machen eine gründliche Vorbereitung auf die Abiturprüfungen fast unmöglich.
Wie kann man dem vorbeugen? Helfen Proteste mit kreativ gestalteten Spruchbändern?
"Das Rädchen, das am lautesten quietscht, bekommt am meisten Öl.", hörte ich mal vor langer Zeit von jemandem und seitdem geht mir der Spruch nicht mehr aus dem Kopf.
Ich frage nach Ursache und (Langzeit-)Wirkung.
Ich frage nach Lösungen.
Für die gesamte Bildungslandschaft in Senftenberg, dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz, dem Land Brandenburg, Deutschlands. Dazu gehört auch die Stellung der kulturellen Bildung!
Es müsste ein Quietschen sein, das durch Mark und Bein geht; ein Quietschen, das man nicht ignorieren kann; ein Quietschen, das so ohrenbetäubend und andauernd ist, dass es einen schlecht oder gar nicht mehr schlafen lässt. Lasst es endlich aufhören! Schafft Öl herbei! - würde man den Bürgermeister, den Landrat, den Ministerpräsidenten, die Kanzlerin schreien hören. Ein Bild, wie es Edvard Munch nicht besser malen könnte. Kurzzeitige Proteste bringen leider wenig. In der Dauerhaftigkeit liegt vielleicht der Schlüssel und sie müsste einhergehen mit Unerschrockenheit und einer Prise bitterem Humor. Es soll nur nicht zu köstlich schmecken. Es soll in den Ohren dröhnen, sich bis in den Magen ziehen und pelzig auf der Zunge liegen. Wenn man sich um etwas nicht kümmert, dann rostet, zerfällt, verdorrt es. Kurzzeitig ist die Kürzung oder die Einstellung des Pflegeaufwands positiv für die Bilanz, lässt den Haushalt gut aussehen und dann?
Geld- NOT
Büldunks-NOT
Das war auch eine der Botschaften, die die Schüler, Eltern und Lehrer auf ihre Transparente geschrieben hatten. 

JA