Dienstag, 1. April 2014

Christian Morgenstern - aktuell wie eh und je!



Werter Blogleser,
an dieser Stelle DANK, DANK, DANK!
An Kathrin Lachmann, dass ich für die literarische Reminiszenz an Christian Morgenstern ihre Buchhandlung nutzen konnte. Liebevoll war eine Morgenstern-Ecke vorbereitet worden. Das hat mich fast umgehauen. Vor und nach eigenen Programmen stehe ich immer etwas neben mir, bin konzentriert, aufgeregt, angespannt und konnte deshalb nicht einmal die Buch-Plätzchen probieren.
An Susann Vogel, die sich auf das Experiment Morgenstern-Programm eingelassen hat. Jemand, der bei den Vorbereitungen mitdenkt, mittut, den Ideen und Vorstellungen vertraut – das ist Gold wert!
An Wolfgang Wache, der mit der Kamera dabei war und auch sonst durch Präsenz und mir manchmal einfach nur mit einem Zwinkern bei jedem Projekt den Rücken stärkt.
An das zahlreiche und gut vorbereitete Publikum! Die Atmosphäre dieses Abends packe ich in mein Schatzkästchen für trübe Tage.
An Christian Morgenstern für die großartigen Gedanken in Gedicht-, Tagebuch-, Aphorismus-, …form.
An Margarete Morgenstern, die das literarische Erbe ihres Mannes pflegte, ordnete, aufbereitete. „Sie trug sein ganzes Werk auswendig in sich.“ (Johannes Lenz „Erinnern für die Zukunft“).
YA


Foto: Wolfgang Wache


Foto: Wolfgang Wache

Foto: Tenglers Buchhandlung