Dienstag, 1. April 2014

Literatur zum Hören, Fühlen und Mitmachen Literarische Interaktion zum 100. Todestag von Christian Morgenstern in der Buchhandlung Tengler in Senftenberg



--- Artikel von Renate Hensel --- 
--- Vielen Dank für diese Zeilen! ---
Zu einem kleinen, feinen literarischen Salon verwandelte sich am Montagabend die Buchhandlung Tengler in Senftenberg. Die Senftenberger Literatin Yana Arlt lud zusammen mit Susan Vogel, beide vom NLZ (Nachwuchs-Lieratur-Zentrum), zur Ehrung des Lyrikers Christian Morgenstern (1871-1914) zu einer interaktiven Lesung anlässlich seines 100. Todestages ein. Das Besondere, die Gäste waren zum Vortragen ihrer Lieblingstexte des Schriftstellers aufgerufen und waren aktiv dabei.

Yana Arlt, mit Schlips, Hosenanzug und Schiebermütze äußerlich verwandelt in den Autor,

ließ seine Gedichte und Texte gefühlvoll und ideenreich miterleben, trug eigene, dem Lyriker gewidmete Worte vor. So auch Susan Vogel. Was die beiden auch spielerisch, begleitet mit Instrumenten, gestalteten, wurde zu einem literarischen Erlebnis. „Die heimlichen Rosen“ des Dichters standen verlockend im Raum und wanderten gar nicht heimlich als schöne Erinnerung in die Hände der anwesenden Frauen. Überraschend: Wie trägt man das Gedicht „Fisches Nachtgesang“ vor, das nur mit Zeichen den Rhythmus angibt? Wie wird das „Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst“ zu einem Schneckengespräch? Sollte man dann noch die selbst gebackene Schnecken verkosten? Und wer hätte gedacht, dass der Dichter Verse über einen Fluss macht, der „Die Elster“ heißt?

„Ich bin wie zu Hause“, bekennt Yana Arlt gegenüber ihrem Lieblingslyriker, „weil ich mich verstanden fühle.“

Viel zu entdecken bezüglich der philosophischen und höchst aktuellen Gedanken des Poeten gab es an diesem Abend, zu dem auch die zwölfjährige Schülerin Josie van den Daele aus Hoyerswerda angereist war. Sie hatte sich auf den Vortrag des Gedichtes „Wenn es Winter wird“, welches in vielen Schulbüchern zu finden ist, vorbereitet. Dass auch die anwesenden Männer beim Vortragen dabei waren, gab dem Abend eine besonders harmonische Note. rhs1

---  Fotos, die Rainer Vogel und Tenglers Buchhandlung 
     zur Verfügung gestellt haben --- 
--- Vielen Dank für diese Aufnahmen! ---

Foto: Rainer Vogel

Foto: Rainer Vogel

Foto: Tenglers Buchhandlung