Montag, 4. Mai 2015

Tag 1 der Schüler-LITERATUR-Tage

Bettine Reichelt las Geschichten aus ihrem neuen Buch "Rabengeschichten" und zeigte Fotos, die Fabian Haas für das Buch machte. Während einer kleinen Schreibübung konnten die Viertklässler ihre eigenen Gedanken über Rabenvögel festhalten und dann in der Runde vorstellen.

Wolfgang Wache begrüßt die Schüler und die Gastautorin.

Auch "Alfi" war mit dabei und stellte der "Rabenexpertin" viele Fragen.

Auch die Viertklässler wussten schon einiges über Rabenvögel.

Der erste Text, den Bettine Reichelt aus ihrem Buch "Rabengeschichten" vorlas, war MÄRCHENhaft.

Es ging aber nicht nur um das Zuhören, die Schüler wurden mit Stift und Schreibkarte selbst aktiv.

Natürlich lasen einige auch ihre niedergeschriebenen Gedanken vor. Es war manchmal recht skurril, was den Schülern einfiel und es wurde viel dabei gelacht.

Im Laptop hatte Bettine Reichelt eine Tonaufnahme mit viel "Gekrächze" mitgebracht.





Morgen sind wir in der Paul-Noack-Grundschule in Schipkau und stellen die Aktion "Bücherkinder Senftenberg" vor, rufen zu neuen Beiträgen für "Mathe, Deutsch & blaue Flecken III" auf und machen einen Abstecher in den Kamillenwald zu Juno und Augusta... 

JA